AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Listbox Items anklicken und eine Aktion starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

Ein Thema von N30N · begonnen am 2. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2011
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
N30N

Registriert seit: 7. Aug 2007
78 Beiträge
 
#1

Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 2. Apr 2008, 07:38
Moin, hab mal wieder ein kleines Problem ^^


Ich möchte ein Item aus einer Listbox anklicken und damit irgendeine Aktion starten.
Ich habe über die Suchfunktion diesen Thread gefunden, der ja genau meinem problem entspricht.

Dort wird folgendes geraten:

Zitat von DeddyH:
Das Ereignis dürfte TListBox.OnClick sein und das Item bekommst Du über ListBox.Items[ListBox.ItemIndex]
Allerdings komm ich damit nicht so ganz zurecht.

Delphi-Quellcode:
procedure TListBox1.OnClick(Sender: TObject);
begin
ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex]
end;
Mehr kann ich aus dem oben genannten Zitat nicht schließen. Kann mir das jemand etwas genauer erklären, für Delphi Noobs?
Ich bin ein Delphi-Anfänger.
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 2. Apr 2008, 07:41
Delphi-Quellcode:
procedure TListBox1.OnClick(Sender: TObject);
begin
  if ListBox.ItemIndex > -1 then
    ShowMessage(ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex]);
end;
So in der Art war das gemeint , Du kannst ja je ItemIndex eine andere Aktion ausführen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 2. Apr 2008, 07:44
Moin, Moin,
alles richtig - nur du machst ja in der Proc nix! Mit ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex] ermittelst du lediglich den aktuell selektierten Wert. Aber mit dieser Information tut man dann in der Regel auch etwas ...
Delphi-Quellcode:
//..
blabla:=ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex]
//..
Ralph
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 2. Apr 2008, 07:44
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.listBox1Click(Sender: TObject);
begin
    Caption := (Sender as TListBox).Items[(Sender as TListBox).ItemIndex]; //Gibt Text als Fenstertext aus
end;
...
ListBox1.onClick := Listbox1Click;
oder halt durch Doppelklick beim Ereignis im OI

[Edit: TForm als Klasse war suboptimal]
Markus Kinzler
 
neko77

Registriert seit: 7. Mär 2011
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
#5

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:14
Hi, bin verzweifelt, ich soll ein Programm erstellen und komm nicht weiter, da ich ein völliger Anfänger bin!!!

Ich will eine makierte zeile aus eine listbox in eine andere lisbox kopieren. wie geht das???

lg

neko
Martin
 
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#6

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:17
Fürs erste solltest du einen eigenen Thread aufmachen...
 
neko77

Registriert seit: 7. Mär 2011
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
#7

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:19
ich bin neu hier und hab keine geringste ahnung wie das hier abläuft-.- zu dem hab ich auch nicht viel zeit mich hier reinzufitzen sorry
Martin
 
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:20
..Whatever, hier dein Code:

ListBox2.Items.Add(ListBox1.Items.Strings[ListBox1.ItemIndex]);


Mach dich in Zukunft vorher schlau wie die Dinge ablaufen^
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:21
Sieh Dir den Code aus #2 noch einmal an. Statt des ShowMessage fügst Du den String dann nur noch den Items der ListBox2 hinzu, das ist alles.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
neko77

Registriert seit: 7. Mär 2011
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
#10

AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten

  Alt 7. Mär 2011, 13:30
sooo 'genervt'

danke

so nächste Frage:

Ich will aus einer Textdatei etw. raussuchen. dort stehen mehrere zeilen mit jeweils "Name;Geburtsdatum;Zahlen" durch eingabe des namens in ein editfeld möchte ich die zeilen herausfiltern wo der name enthalten ist und die in eine listbox schreiben.

*verzweifelt*
Martin
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz