AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

Ein Thema von Loc2262 · begonnen am 9. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Loc2262

Registriert seit: 8. Apr 2008
3 Beiträge
 
#1

Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

  Alt 9. Apr 2008, 10:17
Hallo zusammen!

Folgende Frage: kann ich in der FTP-Server Komponente von Indy 10 - ohne Änderungen am Indy-Quellcode - bei Kommandos wie RetrieveFile oder DeleteFile einen Statuscode wie "530 Not allowed" zurückmelden?

Ich möchte z.B. im DeleteFile Event testen, ob der User überhaupt die Berechtigung hat, die Datei zu löschen. Falls nicht, und ich das Löschen somit unterlasse, sollte Indy auch einen Errorcode zurückmelden und nicht "250 File action okay". Ich sehe in DeleteFile aber keine Möglichkeit, Indy dies mitzuteilen.

Vielen Dank schonmal für Tips!


Schönen Gruß,
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

  Alt 9. Apr 2008, 12:42
Vorab - ich habe bisher nur mit Indy9 gearbeitet

du bekommst doch bei dem Commando eigentlich etwas übergeben wo du den entsprechenden Statuscode setzen kannst oder nicht? Wenn du ein eigenes Command machst geht es über "Sender.Reply.SetReply(code, 'text')"
in einem Handler der schon implementiert ist hab ich es bisher gemacht das ich eine Exception erzeuge. Bei der Exception kann man den Text angeben und der Fehlercode sollte durch den übergeordneten handler automaitsch gesetzt werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Loc2262

Registriert seit: 8. Apr 2008
3 Beiträge
 
#3

Re: Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

  Alt 9. Apr 2008, 13:01
Thanks Thornberry!

Einen Parameter für den Statuscode gibts (z.B.) im OnDeleteFile-Event gerade dummerweise nicht, aber die Idee mit der Exception hat funktioniert. Zumindest kann man einen "550" mit wählbarem Fehlertext erzeugen. Optimal wäre natürlich, wenn man Returncode und Text selbst bestimmen könnte, wie es in der Tat bei Commandhandlern der Fall ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

  Alt 9. Apr 2008, 13:41
du könntest durch einen eigenen commandhandler einfach den vordefinierten von DeleteFile überschreiben
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Loc2262

Registriert seit: 8. Apr 2008
3 Beiträge
 
#5

Re: Kommandoreplies im Indy 10 FTP Server

  Alt 9. Apr 2008, 15:00


Das stimmt sicher, für so einfache Dinge wie Delete geht das auch. Allerdings sollte auch z.B. RetrieveFile Berechtigungen unterstützen, und den kompletten Downloadhandler wollte ich nicht unbedingt neucoden. Der ist etwas komplexer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz