Einzelnen Beitrag anzeigen

SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#27

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 19. Aug 2011, 19:39
Zitat:
Mein Vorgehen lehnt sich halt an MVVM an, wie es WPF vormacht. Zwischen dem View und dem ViewModel gibt es keine Abhängigkeit, die View wird quasi einfach nur oben drauf gesteckt und mit den Bindings festgetackert. Ich will nicht sagen, dass das revolutionär in Delphi ist, aber ich hab es in der Form noch nicht gesehen, die meisten Ansätze laufen auf MVC/MVP hinaus. Und das ist mir nicht entkoppelt genug und produziert zu viel Code.
Dass ich auch der Meinung bin, dass MVC nicht genug entkoppelt, habe ich bereits geschrieben - man muss eben seine eigenen Architekturen (-Muster) erstellen.

In C# würde man die Bindings mit XAML herstellen.
Mir persönlich geht das aber zu weit - ich möchte im Code nachvollziehen können, was wann wo verbunden wird.
Das "schlimmste" ist in meinen Augen, dass man Methoden, Objekte (analog Properties) mit Zeichenketten ausweist.
TBinding.Create(add, 'Zahl1', MainForm.edNumber1, 'Text'); DoPropertyChanged('Ergebnis'); Es werden die Elemente der Programmiersprache nicht mehr als Symbole vestanden bzw. angesprochen.
Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Aber die Idee dahinter finde ich super.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat