Einzelnen Beitrag anzeigen

Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#40

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 19. Aug 2011, 20:43
Wer schonmal an einem Projekt gearbeitet hat, wo trotz Mockups plötzlich die Entscheider der Meinung war, dass der Workflow für den Benutzer ja so mal garnicht geht und man das ganze doch ganz anders bedienen und darstellen muss, wird geflucht haben, wenn er dann überall in irgendwelchen Control Events rumfrickeln durfte, um das alles anzupassen, wenn er nicht strikt getrennt hat.
Aber was ist mit einem solchen "dreiteiligen" (ich nenns mal so) Programmieren, wenn 1 Woche vor Deadline der Entscheider meint, dass auf der Oberfläche noch einige Bedienelemente sein müssen, die dann Fenster erscheinen lassen, wo der User was eingeben/einstellen kann? In der normalen RAD-Programmierung geht das ruckzuck. Nach diesem "Model" müsste ich alle drei Teile erweitern und zusehen, dass ich die auch exakt wieder verbinde. Resultat wäre doch sicherlich ein Code-Chaos, wo man bei eventuell nötigen Änderungen gar nicht mehr durchblickt
Ich programmiere seit über 25 Jahren und bin der Meinung, dass hier extremst ubers Ziel hinausgeschossen wird. Das riecht verdammt nach OOP-Fetischismus *gg*
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat