AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

Offene Frage von "LingNeu"
Ein Thema von LingNeu · begonnen am 16. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2009
Antwort Antwort
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 16. Apr 2008, 14:35
Hallo Delphifans,

in einer Applikation habe ich die Komponente aus der Jedi-Reihe, nämlich TJvDBMaskEdit.
Funktioniert auch prächtig mit der Anzeige usw.
NUR - beim Ändern springt mir der Cursor grundsätzlich in die Mitte der Maske.
Ich verwende die Maske '99.99.9999' für das Datum (TT.MM.JJJJ).
Leider springt dann der Editiercurson in die Monatsspalte und jedesmal muss ich den Cursor neu auf den Tagesbereich setzen.
Weiß jemand von Euch, ob es ein Property gibt oder wie man es schafft, das dieser "Fehler" nicht auftritt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
ciao
LIngNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 16. Apr 2008, 19:20
Der Bug wird bereits durch den Vorfahr TJvCustomComboEdit eingeführt. Ich schaue mir das gleich mal an.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 16. Apr 2008, 20:18
Ich bin wirklich zu langsam für dieses Forum. Das jedi-Zeugs find ich ziemlich cool. Also wenn Du den Bug nicht findest, gucke ich morgen mal.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 16. Apr 2008, 20:21
Der Fehler ist nun ausgebessert und ins SubVersion Repository committed. Ab morgen steht er also im Daily Snapshot (http://jvcl.sf.net) bereit.

Du kannst übrigens auch die TJvDatePickerEdit Komponente nutzen, dieses ist für Datumsfelder um einiges besser geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 16. Apr 2008, 20:27
Hier im Forum Antworten zu erstellen ist wirklich frustrierend für mich.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 17. Apr 2008, 07:14
@ALLE
Vielen Dank an Alle, für die schnelle Antwort.
Das mit dem DatePickerEdit wäre super. Das Ding hat den Nachteil, dass grundsätzlich dann immer ein Datum oder ein Zeit drinsteht, sobald man editiert hat. Mir ist es nicht gelungen, nach Eingabe eines Datums bzw. Zeit dieses Feld wieder leer zu kriegen, bzw. man kann im Edit-Modus nichts mehr entfernen - irgendein Datum/Zeit bleibt dann drin.
Bei meiner Applikation möchte ich aber, dass der Anwender eine falsche Geburtszeit wieder löschen kann, wenn doch keine richtige Zeit feststeht. Ewig Schade. Oder kennt jemand eine Lösung ?

Ich freue mich jedenfalls auf eine Verbesserung im (http://jvcl.sf.net)
ciao
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 17. Apr 2008, 12:10
@jbg

Auf deinem Tipp hin habe ich mir die Komponenten JvDBDatePicker und JvDBDateTimePicker nochmals angesehen.
Ich hätte alles so hingebracht, wie ich es mir wünsche:

Datum über Kalenderfunktion abrufbar UND man kann das Feld leer machen - Super, ABER man kann keine Randfarbe einstellen (ist immer schwarz oder none)

Das wäre weiters nicht schlimm, wenn ich bei der JvDBDateTimePicker Komponente das auch so machen könnte.
Dort kann ich auch die Zeit reseten auf 00:00:00 - was für mich wunderbar wäre!

Leider ist dort keine Einstellung des Outfits möglich -jedenfalls kann man das Outfit nicht genauso machen wie mit der Datums-Komponente. Ewig schade.

Ich hätte einfach gerne zwei gleich aussehende Komponenten.Die eine schaut jetzt 3D aus und die andere Flat.

Wer kennt hier eine Lösung.
Danke schon mal für eine Idee
ciao
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mannewolff

Registriert seit: 21. Okt 2008
48 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#8

Re: Jedi MaskEdit verhält sich merkwürdig bei der Eingabe

  Alt 10. Jun 2009, 18:19
Moin.

Kennt jemand eine Dokumentation zu TMaskEdit oder der Jedivariante? Ich habe keine im Netz gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz