AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Belichtungszeit bei Webcams einstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Belichtungszeit bei Webcams einstellen

Ein Thema von skyobserver · begonnen am 19. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von skyobserver
skyobserver

Registriert seit: 18. Mai 2005
Ort: Ense
114 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

Re: Belichtungszeit bei Webcams einstellen

  Alt 4. Mai 2008, 12:36
Bei mir werden ALLE Interfaces mir nil freigegeben in dem Moment wo sie nicht mehr gebraucht werden!
Damit habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Der Code ist 100% stabil! Und es wird immer nur soviel
Speicher belegt wie gerade erforderlich. Es sollte daher an etwas anderem liegen.

Ich habe mich bei meinem Code an die Empfehlungen und C++ Beispiele in der MSDN gehalten und auf alte
Methoden verzichtet die zwar funktionieren aber als veraltet bzw. unerwünscht gelten und nur noch aus
Gründen der Kompatibilität zu älteren Programmen vorhanden sind. Video for Windows ist so eine Schnittstelle.
Leider wird sie selbst bei aktuellen Programmen immer noch verwendet weil viele Programmierer sie gut
kennen und den Umstieg auf DirectShow scheuen, welches zwar etwas komplizierter aber auch flexibler ist.


Das Ermitteln und Einstellen der verfügbaren Auflösungen war leider gar nicht so leicht und hat mich
ziemlich Nerven gekostet! Das Thema ist etwas umfangreicher und würde in diesem Thread etwas zu sehr
Off-Topic gehen. Am besten einfach mal durchskypen (Adresse ist in meinem Profil) oder einen neuen
Thread aufmachen wo man das Thema so richtig "durchkauen" kann .

Off-Topic:
Für vernünftiges Summenbild aus einem Planetenvideo sind, je nach Qualität der Sichtbedingungen, einige
Hundert bis zu 1000 Einzelbilder nötig. Davon sind in der Regel etwa 2%-5% für das Summenbild brauchbar.
Die größte Enttäuschung für einen Perfektionisten ist die Realität
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von skyobserver
skyobserver

Registriert seit: 18. Mai 2005
Ort: Ense
114 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

Re: Belichtungszeit bei Webcams einstellen

  Alt 10. Mai 2008, 22:54
Das Rätsel ist gelöst!

Ich habe inzwischen Kontakt mit Martin Burri, dem Autor der Astro-Software "WcCtrl",
aufgenommen da sein Programm die Kontrolle über die Belichtungszeit beherrscht.

Er hat herausgefunden, daß die DirectShow-Schnittstelle des Treibers der "Philips ToUcam Pro"
(und vieler ähnlicher Webcams) die Kontrolle über die Belichtungszeit (und einige weitere
Eigenschaften) nicht unterstützt! In diesen Fällen meldet der CaptureDeviceFilter wie bei
mir dann eben "Interface nicht unterstützt"...

In aufwendiger Eigenarbeit hat Burri eine DLL-Programmiert, welche die Kontrolle sämtlicher
Funktionen dieser Webcams ermöglicht. Die Verwendung der DSwcOpen-DLL für Freeware ist
kostenlos. Wer sie nutzen möchte, muß allerdings beim Autor anfragen:
Freie Software von Martin Burri


Aus dem Code von grizzly (nochmal besten Dank) habe ich entnehmen können, wie man die
Benutzer-Dialoge des Treibers aufrufen kann, ohne dafür auf die VfW-Schnittstelle zurückgreifen
zu müssen.
Die größte Enttäuschung für einen Perfektionisten ist die Realität
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz