AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 20:21
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit mehr als zwei y – Achsen mit TChart darzustellen? Ich benutze TeeChart Standard 4.04.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 20:28
TChart.rightaxis.visible vielleicht?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 20:40
Hallo sirius,

nein, damit kann man nur die rechte – Achse aus oder einblenden.

Das Problem ist, auf dem TChart sollen mehr als 2 Series angezeigt werden, diese haben aber unterschiedliche Skaleneinteilung. z.B. : 0 – 220, -1000 – 8000, 10 – 280, bei 2 Series kann ich die Skaleneinteilung links und recht auf den Werte – Bereich anpassen, aber ich habe keine Idee wie das mit 3 und mehr Series gemacht werden kann.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 20:48
Sorry, da stand "mehr als zwei"
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 21:12
Hallo Chemiker,
Zitat von Chemiker:
(...) bei 2 Series kann ich die Skaleneinteilung links und recht auf den Werte – Bereich anpassen, aber ich habe keine Idee wie das mit 3 und mehr Series gemacht werden kann.
Was ich schon mal gemacht habe (damit die Achse nicht mit aus dem Bild scrollt) ist, 2 TChart nebeneinander anzuordnen, so daß man von dem einen nur die Achse sieht, und im anderen werden dann die Series angezeigt. Das könnte doch bei Dir auch funktionieren, mit entsprechend mehreren TChart?

Grüße vom
bluesbear
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 22:28
Zitat von Chemiker:
Ich benutze TeeChart Standard 4.04.
Hallo Chemiker,

kannst gratis auf version 7 standard upgraden. einfach das upgrade von codegear saugen, installieren und fertig. Ob es direkt dein problem löst, kann ich jetzt nicht sagen, aber andere werden dann erst gar nicht auftauchen

in der demo zur V7 sollte dann auch gezeigt werden, wie man eine zweite Y achse mit anlegt.

grüsse und noch 'n schönen abend
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 22. Apr 2008, 23:27
Hallo,

@bluesbear: Daran habe ich schon mal gedacht, nur jetzt sind es fast 60 Charts bis max. 10 Series. Das bedeutet das so ca. 200 – 300 Charts hinzukommen würden die alle dynamisch erzeugt würden.

@grenzgaenger: Es soll nur ein Teil eines Programms überarbeitet werden. Der Rest soll so bleiben. An dem letzten TeeChart – Update habe ich schlechte Erinnerung, weil seit dem unter Delphi beim ersten Starten immer der Windows – Installer was nachinstallieren will. Durch Abbrechen kann dann die Ausführung des Programms fortgesetzt werden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 23. Apr 2008, 07:17
Moin Chemiker,
Zitat von Chemiker:
@bluesbear: Daran habe ich schon mal gedacht, nur jetzt sind es fast 60 Charts bis max. 10 Series. Das bedeutet das so ca. 200 – 300 Charts hinzukommen würden die alle dynamisch erzeugt würden.
Achdugrüneneune! Aber doch nicht alle gleichzeitig? Passt doch gar nicht auf den Bildschirm... Von daher würde ich sagen: Was solls! Dann sind da halt ein paar TChart mehr. Irgendwo müssen die Achsen ja her kommen.
Eine alternative Idee wäre, die Achsen im ChartAfterDraw selber zu zeichnen. Z.B. indem du die x-Achse nach links verlängerst, so das die Series weiter rechts losgehen. Dann ist da entsprechend Platz.
Was besseres fällt mir da leider auch nicht ein.

Grüße vom bluesbear
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen

  Alt 23. Apr 2008, 07:39
Hallo bluesbear,

sie sind zwar gleichzeitig auf dem Bildschirm, aber hintereinander und werden mit einem TreeView ausgesucht. Mit dem selber Zeichnen werde ich mal Testen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz