AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

Ein Thema von Cosamia · begonnen am 23. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Cosamia
Cosamia

Registriert seit: 27. Feb 2007
Ort: Emmendingen
221 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 13:38
Zitat von shmia:
Zitat von Cosamia:
eher schlecht, weil das Teil als Dienst auf einem Server laufen soll.
Die Taskplaner Engine ist doch sowieso schon ein Dienst.
Wenn man bei geplante Tasks einen Neuen anlegt, dann wird man auch nach einem Benutzerkonto gefragt, unter dem das Programm ausgeführt werden soll.
Für für solche administrativen Aufgaben ein eigenes Programm schreibt, anstatt den Taskplaner Dienst zu benützen, der hat den Sinn & Zweck des Taskplaners nicht verstanden.
Man schreibt einfach eine Datei mit der Endung .CMD mit folgendem Inhalt:
Code:
@echo off
dir C:\backups >C:\backups\del.log
del C:\backups\*.bak
und lässt die CMD-Datei vom Taskplaner ausführen. Fertig !
Oje, ja evtl. habe ich es nicht verstanden, aber das Problem stellt sich etwas anders.

Zum nutzen des Taskplanerdienstes muss ein User eingeloggt sein, welches auf dem Server nicht unbedingt gegeben ist.

Noch ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hudel1965

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Köln
32 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 13:54
Hi

Auf dem Server muss kein User eingeloggt sein. Ich nutze immer den Taskplaner um Daten von einer Festplatte auf eine andere zu kopieren um eine bestimmte Uhrzeit. Das ganze läuft auf einem Windows Server 2008.

Gruß

Hudel
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 14:07
Zitat von Cosamia:
Zum nutzen des Taskplanerdienstes muss ein User eingeloggt sein, welches auf dem Server nicht unbedingt gegeben ::ist.
Nein, muss nicht.
Gib doch einfach im Taskplaner das Administrator Konto an, dann wird die CMD ausgeführt (auch wenn niemand angemeldet ist !!)
Aus Sicherheitsgründen kann man auch ein anderes Konto verwenden, denn falls jemand die CMD-Datei verändert, könnte er damit Admin-Rechte erlangen.
Aber man kann sich ganz einfach dagegen schützen: die CMD-Datei darf nur von dem Benutzerkonto ausgeführt und geschrieben werden, das im Taskplaner eingetragen ist. (rechter Mausklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit
)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cosamia
Cosamia

Registriert seit: 27. Feb 2007
Ort: Emmendingen
221 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 14:37
Ich scheine ja echt die letzten Jahre gepennt haben, aber auf einem W2k Server mit den geplanten Tasks ein Batch Datei ausführen, klappt bei mir immer nur wenn ein User eingeloggt ist (egal ob an der Konsole oder per Terminalclient).
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 14:49
Zitat von Cosamia:
Ich scheine ja echt die letzten Jahre gepennt haben, aber auf einem W2k Server mit den geplanten Tasks ein Batch Datei ausführen, klappt bei mir immer nur wenn ein User eingeloggt ist (egal ob an der Konsole oder per Terminalclient).
Wenn die Dateiendung *.BAT ist, wird der alte COMMAND.COM von MS DOS 5.0 (!) benützt.
(seltsamerweise wird bei einem Doppelklick auf eine BAT-Datei aber auch cmd.exe verwendet)
Wenn die Dateiendung *.CMD ist, wird cmd.exe mit den erweiterten Funktionenen verwendet.
Also eine CMD-Datei aus dem Taskplaner heraus gestartet klappt bei mir auf WinXP.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cosamia
Cosamia

Registriert seit: 27. Feb 2007
Ort: Emmendingen
221 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 15:37
XP ist ein ganz anderes Thema. Da funzt es auch bei mir.
Es geht um einen W2k Server anwelchem kein User eingeloggt ist. Und da hilft, meiner Erfahrung nach, euch keine CMD Extension.

Ich habe jetzt einfach einen Timer eingebaut, der die Logs viermal am Tag eliminiert. Und somit auch kurz vor der Datensicherung.

Über einen weiteren Vorschlag würde ich mich aber trotzdem freuen, da das Thema mit Sicherheit bei mir nochmals auftaucht.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 16:07
Falls das Programm permanent läuft, bietet sich ein Waitable Timer an. Schau einfach mal bei Microsoft vorbei.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cosamia
Cosamia

Registriert seit: 27. Feb 2007
Ort: Emmendingen
221 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Procedurestart zu bestimmten Zeitpunkt

  Alt 23. Apr 2008, 16:18
Danke für den Tip. Das sieht doch gut aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz