Thema: Delphi FMX Grid-Demo

Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

FMX Grid-Demo

  Alt 20. Sep 2011, 20:42
Es hat mich weit mehr Mühe als zuvor angenommen gekostet, eine vgScene-Grid-Demo nach FireMonkey zu portieren. Aber gut. Ich beklage mich nicht über die praktisch nicht vorhandene FMX-Doku, sondern möchte einfach zeigen, dass FireMonkey etwas mehr als Spielerei ist.

Erreichen wollte ich u.a. das sinnvolle Skalieren eines Grids, sowie das Hinzufügen einer eigenen Column zum Grid. So wie die Combobox kann praktisch jedes FMX-Control als Column eingebunden werden. Es ist über die Styles sogar möglich, in einer Zelle mehrere Controls unterzubringen. Bei Controls, die ein Focus-Handling benötigen, gibt es aber zurzeit noch Probleme, die ich noch nicht lösen konnte.

Besonders nett ist der Effekt, dass das DropDown-Symbol erst erscheint, wenn die Zelle im Edit-Modus ist. Genauso animiert verschwindet das Symbol auch wieder.

Das originale FMX-Popup hat beim Scaling Darstellungs-Probleme. Will man F2 nicht nur zum Einschalten des Editierens, sondern auch zum Ausschalten, muss man wohl an die Sourcen. Erschreckend ist für mich der Speicherbedarf der App (>120 MB). Das ist grenzwertig.

Das Archiv enthält eine 32bit-Exe sowie die Quellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar fmxScaledGridPopup.rar (1,22 MB, 154x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat