AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatiert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatiert?

Ein Thema von alleinherrscher · begonnen am 24. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatiert?

  Alt 24. Apr 2008, 18:11
Hi@all

Ich hab ein richtig ernstes Problem.

Ein Kunde wollte, dass ich Ihm seine primäre C:\ Partition vergrößere, da diese (insg. 4gb) bis auf 50mb gefüllt war, allerdings die D:\ Partition (beide auf einer Festplatte) mit 36gb noch zu 60% frei war.

Für diese Probleme habe ich eine BartPe Cd erstellt von welcher ich den Paragon PartitionManager 8.5 starten kann.

Ich also BartPe und partitionmanager gestartet und auf "Redistribute Free Space" geklickt, und angegeben, dass ich gerne die C:\ Partiton auf insg. 10gb vergrößert hätte.

Das Programm find auch fleißig an zu arbeiten. Bin dann kurz noch Arbeitsspeicher kaufen gewesen. Als ich zurückkam dann das Problem: Eine eigenartige Fehlermeldung von wegen "Es stehen noch Änderungen an die durchgeführt werden müssen" -> allerdings führte das programm keine änderungen mehr durch.

Jetzt hab ich:

- Meine C:\ Partition (unverändert mit 4gb - funktionsfähig)
- 6gb unallocated, unformated
- 30 gb NTFS (unformated)

... d.h. die alte D:\ Partition wurde verkleinert (daten wurden laut Protokoll auch alle richtig verschoben, nur scheinbar stimmt was mit den partitionstabellen nicht), die C:\ partition aber nicht vergrößert.

Starte ich nun Windows werden C:\ und D:\ angezeigt, C:\ funktioniert natürlich normal, wenn ich auf D:\ gehe meint er (genau wie der Partitionmanager) Laufwerk ist unformatiert. Solles nun formatiert werden?

Was kann ich machen, um die wichtigen Daten auf der D:\ wiederherzustellen???

Hat jemand eine Idee???

Liebe Grüße,

Euer Alleinherrscher

PS: DIesesmal ists echt wichtig...!
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatier

  Alt 24. Apr 2008, 18:29
Formatieren wäre erstmal eine Schlechte Idee > danach alles weg.

als Erstes (ich weiß, zu spät) > vorher (also bevor man solche gravierenden Dinge durchführt) Backup machen


tja, aber so wie es jetzt aussieht ...

mit Datenrettungsprogrammen nach Dateien suchen
(eventuell mehrere Programme versuchen, denn alle arbeiten etwas anders und finden demnach oftmals unterschiedliche Dinge besser)

mal mit Linux (z.B. Knoppix) nachsehn was des zur Partition meint.

Dann/danach könntest du höchstens mal versuchen die Partition zu bearbeiten
Partitionstyp von "unformatiert" auf "NTFS" umstellen und schauen was Windows dann anzeigt



Und wenn du alles ausprobiert hast (was die Partition selber nicht verändert) CheckDisk drüberlaufen lassen.



Am Ende alles was irgendwie gefunden/gerettet wurde, auf eine andere Partition/anderen Datenträger sichern, Partition formatieren (selbst wenn sie wieder ganz auszusehn scheint) und zurückspielen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatier

  Alt 24. Apr 2008, 18:32
Das ist jetzt kein Scherz,
Das vorher gemachte Backup wieder einspielen.

Oder mal Knoppiclin versuchen, denke aber nicht das da etwas zu retten
ist wenn z.B. system volume Infrmation zerschossen ist.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatier

  Alt 24. Apr 2008, 18:41
Danke, das ist ja schonmal sehr hilfreich. Also ich denke, dass die Daten noch auf der Platte sind. Man kann sich mit dem Partiton Manager die einzelnen Sektoren Hexadezimal anzeigen lassen und da steht noch jede menge drin... das Protokoll sagt ja auch, dass die Daten erfolgreich verschoben worden sind. Ich denke halt irgendwie dass die Partition falsch eingetragen worden ist. Könnte evtl TestDisk helfen?

Mfg Alleinherrscher!
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatier

  Alt 24. Apr 2008, 18:58
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es mal ein Programm gab, das die gesamte Festplatte nach Bootsektoren abgescannt hat. Der Name ist mir leider gerade nicht geläufig, aber Du könntest ja mal danach suchen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Nach Partitionsgrößen verschieben: Partition unformatier

  Alt 24. Apr 2008, 19:04
gute Ergebnisse liefern z.B.:
EasyRecovery (von Ontrack)
GetDataBack (von Runtime Software)

diese suchen z.B. nach der MasterFiletable, Dateianfägen (bestimmter Dateitypen), Verzichnisstruckturen und auch Bootsektoren und erstellen eine/mehrere Zusammenstellungen.

> Hier im Forum suchenDatenrettung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz