AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 24. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2008
Antwort Antwort
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 24. Apr 2008, 23:10
Ahoi,

ich hab ein neuen Computer und XP64. Zur Soundausgabe nutze ich die OnBoard 5.1 Karte von Realtek HD irgendwas. Wie ich das mitbekommen habe, sind 64bit-Treiber installiert (xyzirgendwas64.sys), Ton höre ich auch. ABER: Nur in Stereo, egal aus welcher Anwendung (zB Winamp oder Spiele) und egal welches Ausgabegerät ich vorgebe (DirectSound, Realtek HD Audio, ...). Auch die Festlegung der Realtek-Karte in der Systemsteuerung als Standardausgabegerät + Häkchen "Nur Standard... verwenden" brachte kein Erfolg.

Wenn ich aber in die Sound-Management-Anwendung da gehe, wo ich die Eingänge hinten den Boxen zuordnen kann und dort das Testprogramm laufen lasse, wo er mir jede Box einzeln ansteuert, funktioniert es wunderbar. Hinten links, hinten rechts, vorn rechts, Mitte, Subwoofer, vorn links. Auch die Test-Anwendung mit der Biene die um den Kopf schwirrt klappt wunderbar.

Nur interessiert das keine Anwendung ... die spielen alle stur mit Stereo.

Jemand 'ne Idee?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 25. Apr 2008, 12:23
Naja, Winamp etc. sind 32 Bit Anwendungen. Somit nutzen sie die Win32 API und nicht die Win64 API. Und damit sind es ganz anderen Einstellungen. Somit: Du musst diese Defaultausgabe etc. für Win32 festlegen und nicht für Win64. Auch ist die Frage ob vllt. der Treiber die Umsetzung von der Win32 API auf Win64 nicht mit mehr als Stereo kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 25. Apr 2008, 12:38
Glaub ich nicht so direkt, ich habe auch unter x64 auf allen Kanälen den Stereosound gehabt. Nun eigentlich ist dieses Verhalten auch nicht so abnorma lda Winamp ja nur 2 Kanäle rauswirft. Evtl Winamp auf directSound umstellen, kann man da was drehen?

Bei mir funktioniert es jedenfalls tadellos, allerdings habe ich Creative dafür auch Geld gegeben

Apporpos die Soundeinstellungen gehören höchstwahrscheinlich zu den Registrydingen die für Win32 gemappt werden. Sonst würden ja alle Win32 Anwendungen alle Einstellungen ignorieren, daran glaube ich nicht, dafür ist MS die Kompatibilität zu wichtig.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 25. Apr 2008, 13:50
Zitat von Vjay:
Glaub ich nicht so direkt, ich habe auch unter x64 auf allen Kanälen den Stereosound gehabt. Nun eigentlich ist dieses Verhalten auch nicht so abnorma lda Winamp ja nur 2 Kanäle rauswirft. Evtl Winamp auf directSound umstellen, kann man da was drehen?
Die freie Winamp Version wird x-Kanal Sound auch entsprechend raus. Voraussetzung ist eine entsprechende Quelle. Also ein AAC oder ähnliches mit Mehrkanalton muss man schon abspielen. Das Mischen auf andere (zusätzliche) Kanäle ist nicht Sache von Winamp.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 25. Apr 2008, 14:00
Ich hab den RealTek AC888 oder so und benutze für Winamp etc. die Lautsprecherauffüllung. Besorge dir doch mal die aktuellsten Treiber von RealTek, falls du die nicht schon hast.

http://img134.imageshack.us/img134/3865/audiooptvd5.jpg
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 26. Apr 2008, 17:09
Hab Realtek AC889A. So eine Ansicht oder Funktion wie bei dir sehe ich nicht. Das scheint mir Vista zu sein.

Hab auch grad nochmal verschiedene Treiber durchprobiert (Realtek HD Audio R1.91, AC'97, ...) bringt nichts.

Musste aber feststellen, dass bei WoW zB der Sound aus allen Boxen kommt. Bei WinAmp3 (am wichtigsten ), Windows Media Player, FSX, ... spielt er nur Stereo.

Hab auch bisschen gegoogelt. Ich scheine nicht der einzige mit den Problemen zu sein. Seh schon: Neue Soundkarte Incoming ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 26. Apr 2008, 17:16
Zitat von Nuclear-Ping:
Musste aber feststellen, dass bei WoW zB der Sound aus allen Boxen kommt. Bei WinAmp3 (am wichtigsten ), Windows Media Player, FSX, ... spielt er nur Stereo.
Weil WoW die Kanäle auch explizit anspricht und mit Daten befüttert. Wie ich schon geschrieben habe: Ohne das du den Playern auch entsprechende Mehrkanalmusik gibst, kommt auch nicht mehr raus. Wenn du ein 2 Kanal Musikstück abspielst, dann auf 2 Kanälen, das ist doch vollkommen logisch. Wenn du nun eine Umrechnung des Sounds auf mehr Kanäle haben willst, dann nutze ein entsprechendes Winamp Plugin oder lass es vom Soundkartentreiber entsprechend umrechnen (diese Option is ja nun bei dir nicht vorhanden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 26. Apr 2008, 17:54
Vor der Kiste hier hatte ich auch eine Realtek 5.1 AC'97 OnBoard Karte, und da gings ja auch. Winamp hab ich mir einfach rüberkopiert und ich kann mich nicht erinnern, irgendwas da installiert zu haben.
Der einzige Unterschied ist eben: Win XP 64 (vorher 32) und 'ne andere Karte. Aber an dem Prinzip sollte sich ja nix geändert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 27. Apr 2008, 04:08
Zitat von Nuclear-Ping:
XP64.
Shit, mein beschränktes Hirn hat daraus mal eben Vista gemacht. Wahrscheinlich wegen der Annahme, dass kein Mensch (freiwillig) XP64 benutzen würde
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: [XP 64] Probleme mit 5.1 Sound

  Alt 27. Apr 2008, 07:15
Ist halt das, was zur Hand war. Und Vista 64 hol ich mir (jetzt) sicher noch nicht, da biste was Treiber angeht sicher nicht sonderlich gut aufgehoben. Zumal ich Sachen zum arbeiten brauche, die 32bit Treiber haben, die auf Vista 64 nicht mehr laufen (schon getestet).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz