AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

Ein Thema von Matze · begonnen am 27. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 27. Apr 2008, 12:30
Ups, stimmt.

Eine andere Funktion von mir heißt display_voltage, da habe ich es richtig gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 27. Apr 2008, 12:36
Zitat von Matze:
Zitat von Basilikum:
allerdings...
... beginnt der Balken auf der anderen Seite
Sicher? Ich dachte nun die geniale Idee zu haben, das ganze anstatt nach recht nach links zu schieben um dem entgegenzuwirken.
jep, sicher...
ich konnte es nicht lassen - siehe Attachment...
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_276.exe (504,5 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 27. Apr 2008, 12:51
Boah das ist ja stark! Wirklich genial, dankesehr.

Ich bin ganz beeindruckt, so kann man das selbst wunderbar testen/simulieren ohne Hardware.

Grüße

Edit: Meine Lösung aus Beitrag 3 ist wirklich nicht 100% korrekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 28. Apr 2008, 08:49
Zitat von Matze:

Unser Professor meinte jedoch, man soll Gleitkommadivisionen möglichst vermeiden, da die Berechnungen auf einem µC sehr langsam ablaufen. Durch eine Zehnerpotenz zu teilen ginge jedoch recht schnell, da man die Zahlen vor der Berechnung einfach um einen Faktor (10, 100, ...) vergrößern kann, um mit ganzen Zahlen rechnen zu können, aber wie macht man das in meinem Fall? Da teile ich durch 128.
µC haben meist keine FPU, somit werden Multiplikationen und Divisionen durch Lib's emuliert.

µC können aber sehr gut Bit's Schubsen.
Mit einen "Shift Left"-Assembler (oder in C) kannst du "mal Zwei" nehmen und mit "Shift Right" dementsprechend "geteilt durch Zwei".

Wenn du Kommazahlen abbilden willst im µC hast du die Wahl zwischen Floattypen und BCD-Kodierten.
Letztere eignen sich besser zur Ausgabe (da keine Umrechnung erfolgen muss), sind aber langsamer beim Rechnen.
Float's besser zum rechnen, schlechter für die Ausgabe.

Für beides empfiehlt es sich fertige Lib's zu nutzen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: [µC] Spannung von 0-5V mit 8 LEDs darstellen

  Alt 28. Apr 2008, 12:59
Hallo,

momentan müssen wir es manuell programmieren. Vermutlich, weil das bei einer Division mit einer 2er-Potenz wirklich einfach ist, wenn man weiß wie es geht.
Falls ich die Zeit finde, selbst mal wieder privat damit herumzuspielen, werde ich mal nach den Libs schauen, doch noch brauche ich sie nicht.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz