AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgelöst
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgelöst

Ein Thema von christian_r · begonnen am 3. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 15:00
Reintroduce ist nicht das selbe wie override! Denn dann steht in der VMT immer noch die alte Methode TComponent.Notification, und das willst du ja gerade vermeiden. Reintroduce überschreibt eben nicht, wie man schon am Namen sieht.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_r
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 16:00
If-Struktur geändert.

Ja, ich hatte die If-Struktur einfach von "TControl.Notification" übernommen. Hab endlich auch einen sehr kurzen Text in meinem Handbuch gefunden, wo selbes wie bei TControl Konstrukt beschrieben ist.

Delphi-Quellcode:
procedure TDkComponent.Notification
          ( pComponent : TComponent; pOperation : TOperation );
begin
  inherited Notification( pComponent, pOperation );
  if ( pOperation = opRemove )
     and ( pComponent = Self.FComboBox ) then
    Self.FComboBox := nil;
end;
Die Komponente, die gelöscht werden soll, kann nicht "nil" sein. Dann wurde sie ja bereits gelöscht.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum mit der Eigenschaft "ComboBox" anstelle der privaten "FComboBox" gearbeitet wurde.


Mein Problem ist aber (in diesem Beispiel nicht), dass ich oft Methoden mit komplett neuen Parametern überschreibe. Meistens sind es die Konstruktoren. Da funktioniert "override" nicht. Aber ich will eben auch keine Methode mit neuem Namen implementieren. Gerade Create sollte auch Create bleiben.

Gibt es noch eine 4. Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 16:02
Override ist ein Schlüsselwort, dass nicht ersetzt werden kann. Es gibt keine Alternative dazu.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_r
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 16:18
Aus der Doku:
Delphi-Quellcode:
T1 = class(TObject)
  procedure Test(I: Integer); overload; virtual;
end;
T2 = class(T1)
  procedure Test(S: string); reintroduce; overload;
end;

// ...

SomeObject := T2.Create;
SomeObject.Test('Hello!'); // calls T2.Test
SomeObject.Test(7); // calls T1.Test
Allerdings ist die geebrte Methode immer noch verfügbar, also nicht wirklich überschrieben.

Kannst Du mir bitte in knappen Worten beschreiben, wozu Methoden versteckt werden müssen? Wenn es nicht zu groß ist das Thema.


Ach verdammter Mist! Ich hätte dem Thema der OOP mehr Achtung schenken sollen. Mir fehlt einfach das nötige Wissen zu grundlegenden Konzepten. Wie ärgerlich, egal in welcher Progr.-Sprache.

Werde wohl noch mal Tutorials pauken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 16:26
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
program VirtualMethodsTest;

type
TAncestor = class
  procedure TestMethod; virtual;
end;

TDescendent = class(TAncestor)
  procedure TestMethod; override; {testweise durch reintroduce ersetzen}
end;

procedure TAncestor.TestMethod;
begin
  Writeln('TAncestor.TestMethod');
end;

procedure TDescendent.TestMethod;
begin
  Writeln('TDescendent.TestMethod');
end;

var Inst: TAncestor;
begin
  Inst := TDescendent.Create;
  try
    Inst.TestMethod;
  finally
    Inst.Free;
  end;
end.
Getippt und nicht getestet.

Du wirst einen Unterschied erkennen, wenn du override durch reintroduce ersetzt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_r
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 3. Mai 2008, 17:50
OK. Alles klar. Jetzt weiß ich, wo meine Lücke war. Ich hatte den Fall so konkret noch nicht. Ich habe es immer vermieden die Nachfahren-Methoden aus dem Vorfahren heraus aufzurufen.

Ich habe Dein Lernbeispiel mal experimentell erweitert und ... naja, in Worte fassen kann ich es auch nicht. Das habe ich schon versucht. Aber ich habe es klar verstanden.

Delphi-Quellcode:
program test;

type
  TA = class
    procedure Test; virtual;
  end;

  TD1 = class( TA )
    procedure Test; reintroduce;
  end;

  TD2 = class( TA )
    procedure Test; override;
  end;

  TD3 = class( TD1 )
    procedure Test; virtual;
  end;

  TD4 = class( TD3 )
    procedure Test; override;
  end;

procedure TA.Test;
begin
  WriteLn( 'A' );
end;

procedure TD1.Test;
begin
  WriteLn( 'D1' );
end;

procedure TD2.Test;
begin
  WriteLn( 'D2' );
end;

procedure TD3.Test;
begin
  WriteLn( 'D3' );
end;

procedure TD4.Test;
begin
  WriteLn( 'D4' );
end;

var
  Inst1 : TA;
  Inst2 : TD3;
begin

  Inst1 := TD1.Create;
  try
    Inst1.Test;
  finally
    Inst1.Free;
  end;

  Inst1 := TD2.Create;
  try
    Inst1.Test;
  finally
    Inst1.Free;
  end;

  Inst1 := TD3.Create;
  try
    Inst1.Test;
  finally
    Inst1.Free;
  end;

  Inst1 := TD4.Create;
  try
    Inst1.Test;
  finally
    Inst1.Free;
  end;

  Inst2 := TD3.Create;
  try
    Inst2.Test;
  finally
    Inst2.Free;
  end;

  Inst2 := TD4.Create;
  try
    Inst2.Test;
  finally
    Inst2.Free;
  end;

end.
Alles klar! Ein wirklich interessantes Konstrukt. Die Frage ist nur, ob sowas Sinn macht. Wenn es einen wirklich wichtigen Anwendungsfall dafür gibt (HAHA), so sind Java und Andere im deutlichen Nachteil, da diese alle Methoden nativ als virtuell deklarieren.
Wikipedia :: Virtuelle Methoden

Vielen herzlichen Dank für den Codeschnipsel. Der erklärte mir alles. Jetzt fällt mir nach 12 Jahren alles wieder ein.

Edit: Nun muss ich ja doch meine Methoden umbenennen. Sonst verbau ich mir eine Menge Möglichkeiten. So'n Mist!
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_r
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: EntwZeit - Subkomponente löschen - Exception wird ausgel

  Alt 4. Mai 2008, 14:19
Nachtrag:

Ich habe versucht ein Design-Pattern zu entwerfen, damit ich in die Komponente neue SubKomponenten einbinden kann, ohne jedesmal eine if-Anweisung in die Notification einzubauen, die explizit überprüft, ob Parameter-Komponente "pComponent" = private Komponente ist. Es wurde kein Design-Pattern, sondern ich habe nochmal die existierende If-Anweisung überarbeitet.

@Philip

Jetzt versteh ich, was Du eigentlich mit if-Anweisung überarbeiten meintest.

Delphi-Quellcode:
procedure TDkMailAccount.Notification
          ( pComponent : TComponent; pOperation : TOperation );
begin
  inherited Notification( pComponent, pOperation );
  if pOperation = opRemove then
    pComponent := nil;
end;
So, nun kann man alle möglichen Subkomponenten in die Komponente einbauen und diese im Obj.-Inspektor wieder löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz