AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Image auf Form skalieren ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 4. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2003
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Image auf Form skalieren ?

  Alt 4. Nov 2003, 18:43
Hi,

ich habe auf einer Form einen bestimmten Bereich für Images reserviert. Die sollen aus einer Datei oder aus Interbase geladen werden. Das Problem hierbei ist: Was soll ich machen, falls dieses Bild da nicht genau reinpaßt ? Ich habe das mit einem zu großen Bild probiert, das wird einfach abgeschnitten, ein sehr kleines bleibt (zu) klein. Wie kann ich das jetzt ungefähr so anpassen, daß es paßt ?

Für den reservierten Bereich kann ich in gewissen Grenzen flexibel sein, hierzu müßte ich aber trotzdem wissen, wie groß das Original ist. Kann man das vorher vielleicht ermitteln ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Image auf Form skalieren ?

  Alt 4. Nov 2003, 18:53
Hi. Stell doch einfach "Strech" von dem Image auf true und auch "Proportional". Dann wird das Bild so angepasst, dass es in den Rahmen passt, aber auch die Proportionen erhalten bleiben. Aber du musst Autosize auf False stellen, sonst funzts nicht.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Image auf Form skalieren ?

  Alt 4. Nov 2003, 19:46
Thx,

das stretch alleine genügt, mit dem proportional, das widerspricht sich aber. Nur wie siehts damit aus, die Größe, bzw. die Seitenverhältnisse zu ermitteln und zur Laufzeit das Image dementsprechend anzupassen
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Image auf Form skalieren ?

  Alt 4. Nov 2003, 19:52
Zitat von Hansa:
das stretch alleine genügt, mit dem proportional, das widerspricht sich aber.
Nein!

Proportional: Die Proportionen (das Seitenverhältnis) wird beibehalten ==> keine Verzerrung

Stretch: Ein großes Bild wird in einen kleinen Bereich angepasst und ein kleines Bild in einen großen (so eine Art Zoom).

AutoSize: Hier passt sich das Image der Bildgröße an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Image auf Form skalieren ?

  Alt 4. Nov 2003, 20:53
Hallo. Wie Matze schon geschrieben hat: Proportional heißt ja nur, dass das Bild nicht einfach an die Größe angepasst wird, sondern dass die Original Seitenverhältnisse beibehalten werden. Du musst da nix von Hand machen.

man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz