AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit FormKeyPress

Ein Thema von Danül · begonnen am 8. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#1

Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 17:17
Hallo, ich bins mal wieder

Ich wollte heute einige Hotkeys festlegen die ich drücken kann damit etwas passiert.
Eigentlich klappt dies auch bzw. ich kann 2-3 Hotkeys binden aber dann geht auf einmal kein einziger mehr.
Als Fehlermeldung steht da:
[Pascal Fataler Fehler] F2039 Ausgabedatei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Informatik \DelphiHauptmenü\Project1.exe' kann nicht erstellt werden
Ich verändere NICHTS an den vorherigen Hotkeys, bei mir war es gerade z.B. der Fall dass ich anstatt + Hotkey nen - Hotkey dazugetan habe... und dann geht wie gesagt nichts mehr... Kein Key funktioniert mehr und ich weiß nicht warum.

Hab den Quelltext mal eingefügt: die ersten beiden Hotkeys funktionierten.... als ich den dritten hinzugefügt habe erscheint nun der Error und es geht nichts mehr.


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

Daniel
Oh, habs falsch verlinkt den Quellcode, hier ist er nun
Code:
procedure TForm2.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
If Key = #027     //Escape//
then begin
  Form2.Visible:=false;
  Form1.Visible:=true;
end;

If Key = #049      //1 für Minus bzw. Gang zurückschalten//
then begin
i:=i-1 ;
panel1.caption:=inttostr(i);
end;

If Key = #050      //1 für Plus bzw. Gang hochschalten//
then begin
i:=i+1 ;
panel1.caption:=inttostr(i);
end;

end;
Key 027,049 funktionierten, dann kam 050 dazu und der Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 17:18
Stimmt der Pfad?
Läuft die Exe vielleicht noch (TaskManager Prozesse)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 17:19
Zitat:
[Pascal Fataler Fehler] F2039 Ausgabedatei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Informatik \DelphiHauptmenü\Project1.exe' kann nicht erstellt werden
Sieht so aus, als würde die Exe noch laufen, dann kann Delphi nicht neu kompilieren.

Edit: Man, immer diese schnellen Rüsselmöpse
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 17:21
Oh hey, das ging ja mal fix

Danke vielmals, das erklärt zumindest den Fatal Error, ich hatte wirklich die Exe noch am laufen.

Allerdings funktionieren die Hotkeys immer noch nicht


grüße Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 17:25
Die funktionieren auch nur, wenn die Form fokusiert ist.

Wenn Du richtige Hotkeys willst Hier im Forum suchenRegisterHotkey
  Mit Zitat antworten Zitat
Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 19:02
hm wie meinste das mit die Form muss fokussiert sein?

Ich konnte ja 2 der Hotkeys zum laufen bringen, teilweise auch 3. Dann speicher ich oder will noch einen hinzufügen und dann funktioniert keiner mehr....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 19:14
Was heißt, es funktioniert keiner mehr? Gibts nen Fehler, oder passiert einfach nichts?
Du könntest es z.B. so machen(OnKeyDown):
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case Key of
    vk_Escape: begin
                 Form2.Visible := False;
                 Form1.Visible := True;
               end;
    vk_Add: begin
              Inc(i);
              Panel1.Caption := IntToStr(i);
            end;
    vk_Subtract: begin
                   Dec(i);
                   Panel1.Caption := IntToStr(i);
                 end;
  end;
end;
KeyPreview der Form sollte auf True sein.

Besser wäre es allerdings, wenn du für das ändern des Gangs eine eigene prozedur schreibst.

Mfg
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 19:16
Dir ist aber bekannt, dass man in Case-Of-Konstrukten auch begin-end verwenden kann?
Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von in Maßen eingesetztem Goto, aber hier ist es wirklich nicht zu empfehlen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 19:21
Zitat von Apollonius:
Dir ist aber bekannt, dass man in Case-Of-Konstrukten auch begin-end verwenden kann?
Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von in Maßen eingesetztem Goto, aber hier ist es wirklich nicht zu empfehlen.
Natürlich weiß ich das, ich benutze das begin..end in case aber nicht so gerne. Wird mir dann manchmal zu unübersichtlich, ist halt geschmackssache. Wieso sollte man goto dort denn nicht verwenden?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Danül

Registriert seit: 29. Mär 2008
14 Beiträge
 
#10

Re: Problem mit FormKeyPress

  Alt 8. Mai 2008, 19:25
hm mittlerweile hab ich das Problem gefunden....
Ich kann die Form nicht auf visible:=false setzen, da Buttons/Panels auf der Form sind.
Ich brauch aber unbedingt ein ,,wechseln'' der Form.

Der komplette Knopf geht nicht mehr nachdem ein Objekt auf der Form ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz