AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ersetzen der TrayClock durch eine eigene grafische Uhr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersetzen der TrayClock durch eine eigene grafische Uhr

Ein Thema von sakura · begonnen am 5. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ersetzen der TrayClock durch eine eigene grafische Uhr

  Alt 5. Nov 2003, 08:46
An dieser Stelle schreibe ich die Frage für den User TSchl bei dem die DP nachgewiesener maßen den Schalter [NEUES THEMA] nicht darstellt.

Nun seine Frage:

Ich möchte gerne die TrayClock durch eine eigene auch etwas größere Uhr ersetzen, aber alle meine Bemühungen scheitern daran, das ich entweder die Uhr komplett abschalten kann, dann mir der Platz im Tray an der Stelle fehlt oder aber wenn ich die Windowsmessages abfange sich die Uhr immer wieder mal durchmogelt und meine eigene überschreibt.

Gruss
TSchl
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Ersetzen der TrayClock durch eine eigene grafische Uhr

  Alt 6. Nov 2003, 18:50
Delphi-Quellcode:
var
  TCWnd : HWND;
  TCRect : TRect;

procedure HideTrayClock;
begin
  GetWindowRect(TCWnd, TCRect);

  // TCWnd = Handle von 'TrayClockWClass'
  SetWindowPos(TCWnd, 0, 0, 0, TCRect.Right - TCRect.Left, 0, SWP_NOZORDER or SWP_NOMOVE);
end;

procedure ShowTrayClock;
begin
  SetWindowPos(TCWnd, 0, 0, 0, TCRect.Right - TCRect.Left, TCRect.Bottom - TCRect.Top, SWP_NOZORDER or SWP_NOMOVE);
end;
So, ist die alte Uhr für Windows noch "Visible", durch die Höhe von 0 ist sie aber auf dem Bildschirm versteckt und der Platz ist noch reserviert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz