AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

Ein Thema von hitzi · begonnen am 11. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 11. Mai 2008, 10:55
Hallo,

ich möchte in einer Standard - Toolbar Buttons mit Beschriftung und Buttons ohne Beschriftung realisieren. Dazu habe ich die Eigenschaft ShowCaptions der Toolbar auf True gesetzt. Buttons mit hinterlegter Caption werden ordentlich angezeigt. Aber bei Buttons, wo die Caption leer ist, wird das Icon des Buttons zu weit links angezeigt, als ob noch ein leerer Text neben den Button angezeigt wird. Auf alle Fälle ist das Icon dann nicht mehr zentriert.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 11. Mai 2008, 12:34
Hallo, ich kann das Verhalten nicht reproduzieren.
Könntest du mal ein kleines Beispielprojekt hochladen, wo dies ersichtlich ist?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 11. Mai 2008, 12:46
Im Anhang findest du ein kleine Demoprojekt. Der zweite Button ohne Text zeigt das Icon nicht zentriert an. Theoretisch wäre es auch schön, wenn man die Höhe des Toolbars anpassen könnte. Eigentlich würde es reichen, wenn die obere Toolbar genauso hoch wäre, wie die stinknormale Toolbar drunter.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip toolbartest_128.zip (241,0 KB, 6x aufgerufen)
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 11. Mai 2008, 17:06
Dieses Verhalten lässt sich wohl nicht ändern, das Verhalten wird von den Common Controls vorgegeben.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 11. Mai 2008, 17:46
Schade, schade. Eigentlich versuch ich ja immer mit den Standardcontrols auszukommen, aber gibt's gute Empfehlungen für Toolbars von Drittanbietern? Freeware bevorzugt, aber für gute Software würde ich auch Geld ausgeben.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Toolbar + Showcaptions = Icon nicht zentriert

  Alt 12. Mai 2008, 16:56
Zitat von hitzi:
Schade, schade. Eigentlich versuch ich ja immer mit den Standardcontrols auszukommen, aber gibt's gute Empfehlungen für Toolbars von Drittanbietern? Freeware bevorzugt, aber für gute Software würde ich auch Geld ausgeben.
Du kannst dir ja mal die Toolbar2000 anschauen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz