AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als DLL!

Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als DLL!

Ein Thema von unitedlb · begonnen am 5. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2003
Antwort Antwort
unitedlb

Registriert seit: 30. Sep 2003
73 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als DLL!

  Alt 5. Nov 2003, 11:35
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich habe ein CPP-File in dem drei Funktionen stehen die Videos per Directshow abspielen.
Ich würde nun ganz gerne die drei Funktionen in meinem Delphi-Projekt verwenden,
allerdings ohne aus dem cpp-file eine dll zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Kann man aus dem cpp-file ein ocx machen? Oder eine art dcu die ich einfach in die
uses-klausel einbinde und dadurch zugriff auf die funktionen erhalte?

vielen dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 12:05
Die könntest versuchen eine Delphi kompatible Objekt Datei mit einem C/C++ Kompiler zu erstellen und dise dann einbinden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
unitedlb

Registriert seit: 30. Sep 2003
73 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 12:17
ich lasse den cpp-compiler c++ object files erzeugen und
die werden dann in meinem delphi project in der
uses-klausel akzeptiert?

im sinne von
mycppfile.mycppfunction(); ?


oder wie muss ich das genau machen?

danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 12:36
Jopp,du lässt den Zehplusplus-Compliler .obj files erzeugen. Aber in die Uses-Klausel von Delphi kannst Du das dann nicht reinfummeln, sondern die Compilerdirektive $L ist dein Freund!

{$L mycppfile} Wie es dann weitergeht weiss ich nicht... habe/kann kein C++...


Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
unitedlb

Registriert seit: 30. Sep 2003
73 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 12:49
danke, ich probier das mal so.
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 13:37
Zitat von Wormid:
Jopp,du lässt den Zehplusplus-Compliler .obj files erzeugen. Aber in die Uses-Klausel von Delphi kannst Du das dann nicht reinfummeln, sondern die Compilerdirektive $L ist dein Freund!

{$L mycppfile} Wie es dann weitergeht weiss ich nicht... habe/kann kein C++...
Es gibt einen Artikel über das Einbinden von C++-Obj-Files in Delphi. Leider kann ich den Bookmark von hier nicht erreichen.

Entweder googeln (auf der Seite waren noch andere Delphi/ASM-Sachen, Privatseite) oder warten, bis ich Feierabend habe, dann such ich ihn raus...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 5. Nov 2003, 22:57
So, habe das einmal herausgesucht. Rudy Velthuis "demonstrate[s] how to compile and link an object file into a Delphi unit, and provide[s] the missing parts of the C runtime that it needs" in seinem Artikel Using C object files in Delphi.
Obwohl er in seinem Artikel Using C++ objects in Delphi nicht direkt auf die Lösung Deines Problems eingeht, kann er (und die interessante Seite generell) vielleicht trotzdem helfen...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
unitedlb

Registriert seit: 30. Sep 2003
73 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Cpp-Source in Delphi-Projekt einbinden, aber nicht als D

  Alt 7. Nov 2003, 14:40
ich habe es mit der anleitung unter
http://www.tietovayla.fi/BORLAND/techlib/brick.html
versucht.
jedoch meldete delphi immer nur "bad file format: mylib.lib"

ich habe dann versucht die lib ins delphi format zu bringen
das tool coff2omf.exe sollte das eigentlich können,
jedoch hat das keine wirkung gezeigt.

musste mich jetzt mit einer dll zufriedenstellen.

vielen dank für die antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz