AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Window
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Window

Ein Thema von UweG. · begonnen am 6. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2003
Antwort Antwort
UweG.

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Ruhrgebiet
15 Beiträge
 
Delphi 2 Developer
 
#1

V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Window

  Alt 6. Nov 2003, 14:14
Kommunikation über die V24 (RS232)
Problem beim Übergang von Windows 9x auf Windows XP

Applikation:
Ein mit Delphi kodiertes Programm unterhält eine Kommunikation mit einer externen Elektronik.
Die einzelne Messagelänge (Blocklänge) beträgt 71 Byte. Die Länge der Antwort beträgt 2 Byte.
Es werden 873 Blöcke übertragen.
Protokolldaten: 57600,8,n,1, kein Hardwarehandshake
Die serielle Kommuniation läuft in einem Tread.
Die Hauptapplikation führt währenddessen keine weiteren Funktionen aus.

Die Übertragungszeit eines Blockes beträgt ca. 13 mS (theoretisch und messtechnisch überprüft)
Die Verarbeitungszeit im externen µC beträgt ca. 20 mS (messtechnisch überprüft)

Dh. vom ersten Bit aus der seriellen Schnittstelle TX,
bis zur Messung des letzten Bits der 2 Byte - Antwort RX
vergehen ca. 33 mS.

Die Übertragung ist nach 38 - 40 Sekunden abgeschlossen.
Die resultierende Verarbeitung im Pc ergibt sich zu 13 - 15 mS.

Soweit so gut.

Diese Ergebnisse konnte ich auf sieben PC's unter einem Betriebssystem W9x testen.
Die PC's hatten Taktraten von 300 MHz bis zu 2400 MHz.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeiten blieben identisch.

Problem: Die Applikation läuft auf Rechnern mit den Betriebssystemen W2k und WXP
absolut langsam (vier Testrechner).

Bei einer Priorität tpnormal ist die Übertragung nach ca 250 Sekunden abgeschlossen.
Die resultierende Verarbeitung im Pc ergibt sich zu ca 267 mS.

Bei einer Priorität tphighest ist die Übertragung nach ca 300 Sekunden abgeschlossen.
Die resultierende Verarbeitung im Pc ergibt sich zu ca 320 mS.

Bei einer Priorität tpidle ist die Übertragung nach ca 100 Sekunden abgeschlossen.
Die resultierende Verarbeitung im Pc ergibt sich zu ca 87 mS.

Da ich auch Datenmengen > 500k übertragen muß, stehe ich bei Anwendung unter
W2k oder WXP vor einem großen Problem.

Fragen an die Gemeinschaft:
Wieso tritt bei den Betriebssystemen ein so großer Zeitunterschied auf?
Wieso dauert die Übertragung länger wenn die Priorität höher gesetzt wurde?
(Ich habe alle Stufen probiert -> Je höher desto langsamer)
Wie kann ich die Übertragung beschleunigen?


p.s. Das Prog. wurde unter Delphi 2.0dev und 6.0 getestet. Ergebnis identisch.

MfG. Uwe
MfG. Uwe

Nichts hält länger, als ein gutes Provisorium !
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 14:21
Hallo,

habe seleber mit diversen Tücken bei RS232 gekämpft, was kommt für die eigentliche
Übertragung zum Einsatz ?

Ich habe mal bei der Portierung einer fremden Software mit einem WIN internen Timer
Probleme gehabt, es gab dann eine Lösung, der ich aber nicht weiter auf den Grund gegangen
bin.

Auszug :
DLLHandle := LoadLibrary ('winmm.dll');
if DLLHandle <> 0 then begin
timeBeginPeriod := GetProcAddress (DLLHandle, 'timeBeginPeriod');
timeEndPeriod := GetProcAddress (DLLHandle, 'timeEndPeriod');
end;
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 16:12
Ich vermute mal, Du machst bei der seriellen Kommunikation was falsch. Ich habe selbst ein Programm unter Win9x bis Win2K ohne Probleme laufen.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
UweG.

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Ruhrgebiet
15 Beiträge
 
Delphi 2 Developer
 
#4

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 16:13
Hi,

ich nutze eine RS232 - lib für Delphi 2.0

"comdrv32".

Ich wäre sehr daran interessiert auch andere Lib's kennen zu lernen.

Wenn Du gute Erfahrungen mit einer gemacht hast, wüßte ich schon gerne die Bezeichnung und die Quellenangabe.


MfG. Uwe
MfG. Uwe

Nichts hält länger, als ein gutes Provisorium !
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 16:16
Hi,

http://www.delphi32.com/vcl/2062/

gibts so wie es aussieht auch für D2, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich die Version für D7 hab. Aber mMn die ameinfachsten zu handhabenden der ComPort-Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 16:29
Hmm...,

selbst geschrieben und nur mit den in meinem Programm notwendigen Funktionen ausgestattet. Kann ich momentan nicht sagen, ob es Dir was nützt.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
UweG.

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Ruhrgebiet
15 Beiträge
 
Delphi 2 Developer
 
#7

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 17:11
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Daniel
Ich habe mir die Daten gezogen und werde die Integration einmal umsetzen und testen.

@yogie
Danke für den Beitrag. Zum Einsatz kommt "comdrv32", aber ich probiere noch weitere, siehe oben (Vorschläge werden ernst genommen)


@Delphianer
Ich habe etliche Applikation die für Testumgebungen oder Steuerungsanwendungen die V24 nutzen unter W9x und WXP sauber laufen. Dies ist aber die erste Anwendung, bei der ich im Softwarehandshake größere Files übertragen muß. Eine fehlerhafte Bedienung der Kommunikation kann ja durchaus vorliegen, nobody is perfect, aber wie kann dies dazu führen, daß sich die Priorität negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt => tptimecritical ist am langsamsten????
Manchmal sind die selbstgeschriebenen Routinen Dank Minimalismus die besten. Wie gesagt, ausprobieren würde ich fast alles.

MfG. Uwe
MfG. Uwe

Nichts hält länger, als ein gutes Provisorium !
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 20:49
Moin Uwe,

auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe:
Es gäbe auch noch TurboPower Async Professional.
Ehemals eine, sowiet ich weiss, recht teure Komponentensammlung, jetzt bei Sourceforge.net zu finden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
UweG.

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Ruhrgebiet
15 Beiträge
 
Delphi 2 Developer
 
#9

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 6. Nov 2003, 21:01
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion Chris.

Ich lade mir gerade die Files und werde auch diese Lib integrieren und testen.

Morgen werden wir noch mal versuchen folgende Zeiten zu messen:

1. physikalischen Empfang der 2 Byte - Message am RS232 - Port bis zum erkennen des Software events "Daten valid"

2. Daten valid bis Befehl "Daten senden"

3. Befehl "Daten senden" bis messbare Bits am ser. Port.

Danach können wir ja genauer abschätzen wo die ca. 250 mS verloren gehen.
Vielleicht hilft uns da bei der Lösungssuche.

Aber ich hoffe ja der Wechsel der Lib bringts.


MfG. Uwe
MfG. Uwe

Nichts hält länger, als ein gutes Provisorium !
  Mit Zitat antworten Zitat
FLUSS

Registriert seit: 8. Feb 2003
Ort: Südwest-Niedersachsen
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: V24 (RS232) Problem beim Übergang von Windows 9x auf Wi

  Alt 8. Nov 2003, 21:37
Habe manchen Kampf mit der RS232-Schnittstelle ausgefochten und bin nach vielen Tests auf
eine professionelle, aber absolut einfache und übersichtliche Fertiglösung gestoßen:
Windows Standard Serial Communication (WSC) von Marshallsoft (www.marshallsoft.com). Die als Shareware und mit entsprechender Unterstützung auch kaufbare Software funktioniert unter allen Betriebssystemen (98 bis 2000 ohne Probleme getestet) tadellöser. Da ich mir nach der Shareware-Version auch für einige Dollars die Lizenz gegönnt habe und noch einige Fragen hatte, kann ich nicht nur das Funktionieren der Software, sondern auch eine super-Hotline bestätigen - der Einsatz hat sich gelohnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz