AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi beep oder windows.beep()
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

beep oder windows.beep()

Ein Thema von falk · begonnen am 6. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
falk

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:02
In Abhängigkeit vom Betriebsystem kann man mit beep und windows.beep über den Systemlautsprecher und/oder über die Soundkarte einen Ton erzeugen. Für mich bleibt die Frage was ist schneller.

Wird der Systemlautspecher vielleicht irgendwie direkt angesprochen und reagiert damit schneller???

Falls das keiner sagen kann: Hat jemand eine Idee wie man das Prüfen kann?? (Aber nicht nur mit hören)

Danke
Falk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:04
Meinst du du merkst einen Unterschied, den es da an Millisekunden geben könnte?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
falk

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:13
ja, weil ich den Ton nicht wirklich hören will, sondern zur Zeit einfach ein Kabel an der Soundkarte hängt, welches mit einer Messwerterfassungskarte zusammenhängt. Diese erfasst Daten mit 500 Hz. Dementsprechend kann mann auf 2 ms genau den unterschied rausbekommen.

Die Einfachste Lösung ist sicher ein zweites Kabel an den Systemlautsprecher zu löten und dann die beiden Kabel (Systemlautsprecher und Soundkarte) an zwei Kanäle der Messkarte zu hängen. Doch ich wollte erst mal vermeiden am Systemlautsprecher rumzubasteln.

Falk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:25
Bei einem Intervall von 2ms wirst du mit Delphi aber Probleme bekommen. Das ist einfach zu schnell!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:37
Der Systemlautsprecher könnte schon schneller sein, da dort "nur" der Wert für eine Frequenz (die man dann hört) hingeschickt wird. Hingegen wird der Beep bei der Soundkarte über eine Sound-Datei abgespielt. Und diese Datei muss ja auch erst mal zur Soundkarte. (ich habe da schon mal bei hoher Systemlast 2-3 Sekunden Verzögerung)

Wieso willst du den am Speaker rumlöten? Da gehen doch 2 nette Drähte vom Lautsprecher zum Mainboard und enden dort normalerweise auf einem Stiftleiste. Den brauchste doch nur abziehen und deine eigene Leitung anstecken. (eine entsprechende Buchse gibt es als Pfennigware in jedem Elektronikladen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
falk

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#6

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:42
Zitat von himitsu:
Wieso willst du den am Speaker rumlöten? Da gehen doch 2 nette Drähte vom Lautsprecher zum Mainboard und enden dort normalerweise auf einem Stiftleiste. Den brauchste doch nur abziehen und deine eigene Leitung anstecken. (eine entsprechende Buchse gibt es als Pfennigware in jedem Elektronikladen)
Danke für den Tip, da werde ich die Kiste wohl mal aufschrauben.

Falk
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 15:53
Zitat von flomei:
Bei einem Intervall von 2ms wirst du mit Delphi aber Probleme bekommen.
Mit Windows, nicht mit Delphi.
Delphi kompiliert auch 1ms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 16:02
Hallo,

ich muß Daniel recht geben, 2 ms kannst Du vergessen. Unter WIN9x brauchst Du Dir keine Mühe zu geben, unter 10 ms zu kommen, Windows nimmt sich ab und zu Auszeiten von 100 ms und mehr. Mit Win2000/XP sind Zeiten um die 10 ms mit viel Aufwand zu schaffen. Die genannten Zeiten stammen aus eigenen leidvollen Erfahrungen.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 16:07
Erfahrungstechnisch sollte man sich nicht unter 50ms begeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
falk

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Leipzig
9 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#10

Re: beep oder windows.beep()

  Alt 6. Nov 2003, 16:10
solange die Zeitdifferenz zwischen auslösen beep und dem wirklichen beep konstant ist soll mich das nicht stören. Ist sie das?? Ich vermute mal bei der Soundkarte hängt das sicher noch davon ab, was der Rechner gerade noch so macht. Bei systemlautsprecher doch nicht oder???

Falk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz