AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DBGrid: nächsten Datensatz anzeigen, wie StringGrid oder Exc

DBGrid: nächsten Datensatz anzeigen, wie StringGrid oder Exc

Ein Thema von Reinhardtinho · begonnen am 3. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

DBGrid: nächsten Datensatz anzeigen, wie StringGrid oder Exc

  Alt 3. Jun 2008, 15:28
Hi,

wenn man ein DBGrid hat, das mehr Datensätze beinhaltet als dargestellt werden können, wird das DBGrid beim letzten komplett sichtbaren Datensatz umgebrochen. Der Benutzer sieht nicht gleich, dass es also noch mehr Datensätze gibt.

Ich hänge mal ein Bild an, wo man oben ein DBGrid, in der Mitte einen Ausschnitt von Excel und unten einen Ausschnitt von einem StringGrid sieht.

Ich möchte es gerne realisieren, dass im DBGrid auch dieser Datensatz zum Teil noch angezeigt wird.


Vielen Dank für eure Hilfe
Lorenz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
example_181.jpg  
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: DBGrid: nächsten Datensatz anzeigen, wie StringGrid oder

  Alt 3. Jun 2008, 17:37
Das DBGrid ist leider halt so, wie es von Borland entworfen ist.
Es gibt nur wenig Spielraum daran etwas zu ändern.
Viele wünschen sich einen Scrollbar, der proportional zur angezeigten Datenmenge ist, aber der Griff des Scrollbars ist halt immer gleich gross.

Du könntest dem Benutzer aber auch auf andere Weise die Info geben, wo er gerade steht.
Im Anhang wird die Nummer des aktuelle Datensatz + Anzahl der Datensätze angezeigt.
Das lässt sich im Event OnScroll bewerkstelligen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbgrid_plus_navigator_828.gif  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: DBGrid: nächsten Datensatz anzeigen, wie StringGrid oder

  Alt 4. Jun 2008, 14:11
Hi,

ich habe auch so eine Anzeige in meinem Programm drin, nur wird die leicht von den Benutzern übersehen, weil das Grid relativ viel Platz wegnimmt und noch einige weitere Komponenten da sind.

Ich benutze das DBAltGrid von Quasidata. Da kann man noch einiges an dem Format der Zeilen und Spalten verstellen (siehe Link oder Anhang) und dabei fällt der leere Bereich besonders auf.

Ich werde wohl die Höhe der einzelnen Zeilen dynamisch setzen müssen, so dass das Feld immer aufgefüllt ist.


MFG

Lorenz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbaltgrid_576.jpg  
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz