AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Form und Pagecontrol

Ein Thema von Hansa · begonnen am 7. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2003
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Form und Pagecontrol

  Alt 7. Nov 2003, 22:10
Hi,

ich lege ein Pagecontrol auf eine Form und ändere die Farbe. Der größte Teil hat diese dann auch, aber der Bereich der tabsheets nicht. Also oben ,wo die reiter sind ist alles clButtonFace.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 7. Nov 2003, 22:21
Isch glaub musst du krass selberzeichnen, oder guckst krass hier man: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=788

also hau rein alda! de obe krasse fluxman
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 8. Nov 2003, 12:23
Ich habe den Code mal in eine eigene Unit gepackt, aber bei Tabsheeet.Color meckert Delphi. Anscheinend wird immer noch das "normale" Tabsheed verwendet. Was muß ich jetzt machen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 8. Nov 2003, 13:04
Vielleicht darf es nicht in einer eigenen Unit stehn, ansonsten schreib dir doch eben selbst schnell die Kompo, einfach ableiten lassn und die prozeduren integrieren, mehr ist das nicht.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 8. Nov 2003, 13:09
Jo, das ist nur ne abgeleitete Version, einfach die Unit kompilieren und ne Kompo draus machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 8. Nov 2003, 14:42
Hat sich seit dem hier etwa was geändert ?

http://www.delphipraxis.net/internal...iner+verwendet

Wenn dem so ist, dürfte es ein leichtes sein, mir folgendes zu erklären: ich habe ein neues package gemacht, den Quelltext passend gemacht und ihn in das package gepackt, compiliert und das package instaliert. Alles ohne Fehler. Der einzige Nachteil daran ist, daß man das Ding nicht zu sehen kriegt. Es müßte ein neuer Reiter Test erscheinen mit einer Komponente TColorPageControl, dem ist aber nicht so.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 8. Nov 2003, 16:22
Für gewöhnlich schreibe ich mir meine Kompos die ich brauche selbst sofern sie denn meinen Wissenshorizont nicht übersteigen vielleicht setze ich mich morgn mal dran und gucke mir das Pagecontrol mal an, kann aba nix versprechen

Edit: Was mir so spontan einfällt hast du im Constructor OwnerDraw auf True gestellt? Oder ggf. falls du die Paint methode neu geschrieben hast, sie bei der Deklaration auch als überschrieben gekennzeichnet??
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 9. Nov 2003, 20:42
So, jetzt gibt es bei mir in der Objektgalerie auch ein ColorPageControl. Ist echt chic geworden. War aber nicht ganz einfach. Wie man eigene Komponenten ableitet und in Delphi einbaut ist schon elementar. Dasselbe versuche ich bei Gelegenheit noch mit einem Button. Nur mit was erstellt ihr eure DCR's ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 9. Nov 2003, 21:11
Moin Hansa,

Tools\Bildeditor\Neu...\Komponenten-Resourcendatei (*.dcr)

wäre eine Möglichkeit.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Form und Pagecontrol

  Alt 10. Nov 2003, 20:43
Mir ist keine andere möglichkeit bekannt allerdings kannst du das ja alles nur per hand/zu fuß kompilieren lassen und so weiter, also ich denke Chris' Methode ist die einfachste.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz