AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delphi?

Ein Thema von BloodySmartie · begonnen am 9. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2010
Antwort Antwort
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delphi?

  Alt 9. Jun 2008, 12:57
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade mal wieder durch die Suchfunktion gewühlt, um herauszufinden, wie man Python zur Zusammenarbeit mit Delphi überreden kann. Speziell würde ich gern aus Delphi heraus ein installiertes Python als Scripting Engine verwenden.

Ich habe gesehen, dass es vor Jahren mal Komponenten dafür gab. Allerdings sind diese scheinbar mit neueren Delphiversionen nicht mehr nutzbar. Die letzten Beiträge zu diesem Thema in der DP scheinen auch schon etwa 3 Jahre alt zu sein.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen wieder Komponenten oder andere Ansätze, Python aus Delphi heraus anzusprechen? (Wenn möglich, etwas eleganter als über nen normalen Shell-Aufruf des Python-Compilers )
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 9. Jun 2008, 13:21
Es funktioniert schon, du musst die Definition.inc anpassen und dann die Packages selber erzeugen, Kompillieren bzw. Installieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 9. Jun 2008, 13:29
Oha! Dann werd ich mir das gleich mal ansehen. Ich frage mich manchmal, warum ich so ein DAU bin und nicht selbst erstmal nachschaue...
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 9. Jun 2008, 14:10
Hmm...bei mir werden in bunter Reihenfolge alle möglichen und unmöglichen Fehler geworfen. Könntest Du mir sagen, was ich genau ändern muss, um die Komponenten für Python 2.5 unter Rad Studio 2007 zum Laufen zu bringen?
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 10. Jun 2008, 10:07
Ich habe mal ein wenig rumgebastelt und mir inzwischen die gravierendsten Fehler aus dem Weg geräumt. Allerdings musste habe ich gesehen, dass die in "Python for Delphi" implementierte Exception-Struktur nicht mehr hinhaut. Inzwischen ist der Basistyp "BaseEcxeption". Ich vermute, dass die aktuelle Implementierung hier zu Problemen führen könnte. Da ich Python-Newbie bin, weiß ich nicht, was sich noch alles geändert hat.

Gibts vielleicht jemanden, der alle nötigen Änderungen für die Python 2.5 - Kompatibilität in P4D schon umgesetzt hat und mir das zugänglich machen kann? Oder wenigstens alle nötigen Denkanstöße dazu?

Ich würd mich auch zu gern selbst hinsetzten und mal wieder die eine oder andere Nacht durchknobeln, allerdings ist das im Moment jobtechnisch einfach nicht drin...
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 10. Jun 2008, 10:32
Ich hab grad bemerkt, dass ich die P4D Installation vom falschen(alten?) Entwickler gezogen habe.

Hier gibts ne Version mit Python 2.5 - Kompatibilität und sie ist problemlos auch in Rad Studio 2007 zu installieren.

Trotzdem besten Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheJeed
TheJeed

Registriert seit: 11. Jun 2009
Ort: Leipzig
57 Beiträge
 
#7

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp

  Alt 7. Feb 2010, 11:12
Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame, aber ich denke das ist angemessener als nochmal nen neuen zu öffnen. Mich würde interessieren, ob es diese Komponente auch für Python 3 und / oder Delphi ab 2009 gibt. Weiß jemand etwas darüber?

Danke
Teitmaschine Go!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz