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fahrphysik bei auto

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 8. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2003
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Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

fahrphysik bei auto

  Alt 8. Nov 2003, 16:48
wie könnte man eine Fahrphysik eines Autos realisieren? (z.B. Ausbrechen des Wagens)
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czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: fahrphysik bei auto

  Alt 8. Nov 2003, 17:47
Oh Oh,

das klingt mir sehr, sehr komplex!
Ist ne menge Physik. Im Prinzip mußt du "gucken" wo bei einem Gefährt welche
Kräfte wirken, abhängig von den reellen Parametern. Um nur ein Beispiel zu
nennen mit welcher Kraft treibt ein Auto des Gewichtes M in einer Kurve der
Krümmung A und mit der Geschwindigkeit V nach außen, wobei noch einzubauen
ist welche Reibungskennziffer die Reifen auf welchem Untergrund haben.

Diese Betrachtung ist jedoch noch ohne jegliche Massenschwerpunktbetrachtung
des Auto usw. usw.

Viel Erfolg.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
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Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#3

Re: fahrphysik bei auto

  Alt 8. Nov 2003, 17:47
Das wird nicht einfach, möchte an dieser Stelle auch nur auf eine sehr gute Umsetzung verweisen.

Zieh dir die Demo von Halo und mach eine LAN-Game, da kannste in Ruhe mit den coolen Jeeps rumheizen
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
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Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: fahrphysik bei auto

  Alt 8. Nov 2003, 17:57
dann werd ich mal meinen physik bzw. matheprof. fragen, vielleicht gibts da irgendwelche formeln...
thx anywayz!
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woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: fahrphysik bei auto

  Alt 8. Nov 2003, 18:14
Hi,

nun, ich denke man kann da sehr leicht anfangen, und das ganze dann beliebeig schwierig verfeinern.

Wenn du

F = m*a , F: Kraft, m: Masse und a: Bechleunigung

sowie s=v*t s:Weg, v: Geschwindigkeit und t: Zeit für lineare Geschwindigkeit,

sowie s=0.5* a*t^2 t:Zeit für lineare Beschleunigung
nimmst, und den Haftreibungskoeffizienten der Reifen auf dem entsprechenden Untergrund berücksichtigst, der immer kleiner 1 ist, dann hast du schon fast alles, um Bremsweg, oder maximale Kurenbeschleunigung vor dem rausfliegen aus der Kurve zu berechnen.

Und dann wirds komplizierter.

Grüsse
Woki
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