AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Combobox mit Filter

Ein Thema von Trille · begonnen am 11. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#1

Combobox mit Filter

  Alt 11. Jun 2008, 14:02
Hallo allerseits,
ich suche eine kostenlose Komponente, die wie folgt arbeitet:

Die Komponente soll aussehen wie eine normale Combobox oder ein Textfeld. Das Verhalten soll größtenteils dem einer Combobox entsprechen, bei der AutoComplete aktiviert ist. Nur ist es hier nötig, dass alle Einträge, die nicht auf das eingegebene Pattern passen, ausgeblendet werden. Kennt jemand eine solche Komponente oder kann mir einen Tipp geben, wie ich einzelne Elemente bei einer Combobox ausblende?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Combobox mit Filter

  Alt 11. Jun 2008, 14:08
Ich würde es mit einer LookupComboBox versuchen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Combobox mit Filter

  Alt 11. Jun 2008, 14:14
Tip, wenn du dir selber eine basteln willst.

Leite von TComboBox ab.
Füge eine public Liste dazu.
Wenn die ComboBox gefüllt wird, füllst du diese neue Refernzliste und die Items Liste mit denselben Werten.

Im OnkeyPress leerst du die Items Liste und prüfst, ob sich der bisher im Textfeld befindliche Text einem Eintrag aus deiner neuen Refernezliste ähnelt.
Alle, die ähnlich sind weist du der Items Liste zu.

So mal eben ne Möglichkeit aus den Fingern gesaugt
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Trille

Registriert seit: 25. Sep 2007
62 Beiträge
 
#4

Re: Combobox mit Filter

  Alt 11. Jun 2008, 14:57
Danke erstmal.

@mkinzler: Gibt es diese Lookup-Comboboxen auch als Nicht-DB-Version? Ich habe noch keine Komponente gefunden, bei der die Elemente per TStrings oder so definiert werden können.

@Tyrael: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das sollte halt nur der letzte Ausweg sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Combobox mit Filter

  Alt 11. Jun 2008, 15:05
Du könntest eine MemDataSet verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz