AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra 2D] Pixelabfrage

[Andorra 2D] Pixelabfrage

Ein Thema von Looper · begonnen am 14. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2008
Antwort Antwort
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

[Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 14. Jun 2008, 16:55
Hi,

ist es irgendwie möglich auf einzelne Pixel des Canvas des AdDraws zuzugreifen.
Mir fällt nur die Möglichkeit ein, ein Screenshot des Bildschirms zu machen, aber das möchte ich nicht. Würde zu lange dauern und geht bestimmt auch anders.

Wie immer danke im Voraus für die Antworten

mfg Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 14. Jun 2008, 18:41
Einzelne Pixelabfragen sollten nicht durchgeführt werden. Was genau möchtest du machen?

In der nächsten Version von Andorra 2D ist es auf jeden Fall möglich, die gesamte Szene in eine Textur zu Rendern und dann auf einzelne Pixel zuzugreifen. Doch auch das ist langsam und nicht "State of the Art".
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: [Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 14. Jun 2008, 19:24
Okay,

also mein Ziel ist es "Achtung die Kurve" (falls nicht bekannt siehe hier) zu programmieren, bzw. habe ich dies schonmal gemacht. Allerdings nur mit der Turtle. Nun habe ich die Turtle auf Andorra 2D zugeschnitten und will das nochmal hiermit programmieren, da ich meine alte Version nicht mehr habe (nur die exe) und noch einige Fehler zu beheben sind.

Nun das Problem:
Die Kollisionsabfrage wäre sehr leicht zu realisieren, indem ich die Pixel, auf die gleich gezeichnet werden, auf Farben überprüfe. Wenn diese Pixel beispielsweise rot sind würde eine Kollision stattfinden und der Spieler wäre tot.
Da das nun nicht so leicht funktioniert, müsste ich mir über Alternativen Gedanken machen, z.B. ein großes zweidimensionales Array Pixel : Array [1..Addraw.Display.Width] of Array [1..AdDraw.Display.Height] of TAndorraColor indem die Farben der Pixel abgespeichert sind. Habt ihr noch andere Ideen die Kollisionsabfrage zu realisieren?

Freue mich auf weitere Antworten, Looper

PS: alte Version von mir ist im Anhang (auch alleine spielbar)
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project2_127.exe (519,5 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: [Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 18. Jun 2008, 12:10
Könntest du die Kollision nicht über Andorras Physikengine machen?
Also das wäre wahrscheinlich das Code technisch einfachste was mir einfällt.
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 18. Jun 2008, 12:16
Leite von T(Image)SPrite ab und überschreibe die DoCollision-Methode und behandel da die Kollision
(Außerdem musst du Collision deiner Spriteengine(?) aufrufen)
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: [Andorra 2D] Pixelabfrage

  Alt 18. Jun 2008, 12:27
Hey,
ertsmal danke für die Antworten.

Aber ich glaube das Array ist hier die leichteste Lösung, da die Kollisionsabfage nicht funktioniert. Es sind ja nur die "Köpfe" der Spieler ein Image. D.h. auch nur die sind gespeichert und reagieren gegenseitig auf Kollisionen.

Oder sehe ich das falsch?
mfg Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz