Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Welche Smartphone/Tablet IDE Dev.Systeme aktuell?

  Alt 19. Mär 2012, 11:34
Wir sind hier im Delphi-Forum. Warum wird Firemonkey nicht angesprochen?
Schon mal versucht Firemonkey für Android oder Blackberry oder Windows Phone zu übersetzen (von den anderen beiden Spreche ich mal gar nicht mehr)? Frühesten in 6 Monaten wird es einen Android-Port geben (wenn Win8 nicht alles über den haufen wirft was bei Embaracadero geplant ist). Nützt also wenig wenn man jetzt eine Lösung benötigt.
Gute Frage!
Android hab ich noch nicht auf der Firemonkey Agenda gesehen. Ich hinke auch mit meiner Delphi IDE etwas hinterher und müsste XE mal als Trial installieren. Vom bloßen Eindruck her, hab ich es also erstmal hinten angestellt. Implementierung finden derzeit noch gar nicht, demnächst dann zu Testzwecken statt.
Aber, es geht nicht ums jetzt. Ich muss nicht morgen eine 5 Euro App im Android Market verkaufen. Mache mir eher Gedanken, ob eine gute Lösung, die es jetzt tut/täte in 6 Monaten oder 2Jahren immer noch so dastünde.
Ich selbst hab/hatte mit der Entwicklung für solche Endgeräte bis jetzt wirklich nichts zu tun. Mein Eindruck ist, dass es hier im Bereich Frameworks /IDE "gerade" eine blühende Pionierlandschaft gibt (siehe z.B. Phonegap, die sich gleich selbst wieder abschaffen wollen). Eine Konsolidierung wird zwangsläufig früher oder später folgen. Hat man aufs falsche Pferd gesetzt, ..

Und damit nochmal zurück Delphi / Firemonkey:
Die Borlands VCL war mal einen Meilenstein in der PC-Programmierung. Salopp gesagt, die haben das RAD erfunden (zumindest das passende Framework und IDE). Firemonkey könnte cross plattform etwas ähnliches sein / werden. Aber mit meinem Kenntnisstand traue ich mir da nicht annähernd ein Urteil zu.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat