AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

Ein Thema von Torley · begonnen am 17. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

  Alt 17. Jun 2008, 20:27
Der Witz an einem Datenbanksystem ist, es nimmt dir genau das ab: Mit Tabellen je Spieler rumwurschteln zu müssen.
3700 Datensätze sind gar nix, wenn du nicht grad nen 15 Jahre alten Rechner dafür benutzt.
Ab 370.000 Datensätzen kann man langsam anfangen, sich Gedanken über die Laufzeitgeschwindigkeit zu machen. Nur um mal eine Größenordnung zu nennen.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

  Alt 17. Jun 2008, 21:24
Hi nochmal,

Zitat von Torley:
Das heißt ich soll von jedem spieler alle gebäudedaten(12), alle forschungen(10) und alle Flotten(15) in eine tabelle schreiben, wobei jeder spieler 10 Planeten haben kann!

Das macht bei 100 Spielern a 10 Planeten a 12 gebäude, 10 forschungen und 15 flotten =3700 datensätze?!
ist das nicht ein wenig zu viel?!
Das macht sogar schon 37.000 Datensätze!

Zitat:
Ich mein, es wär viel einfacher für jeden spieler eine tabelle mit 10 datensätzen zu schreiben in denen alles steht! das macht dann bei 100 spielern 100 tabellen mit 10 datensätzen = 1000 datensätze !?

MFG Torley
1 Spieler: je Planet wieder seine 37 Einträge, das bei 10 Planeten = 370 Datensätzen pro Spieler. Ich weis nicht, wie du da bei deiner Art zu Programmieren auf nur 10 Datensätze kommst, aber das ist auch Nebensache. Tu dir nen Gefallen und mach es direkt richtig. Ich empfehle dir auch mal das ein oder andere Buch zum Thema Datenbanken, bzw Tutorials.


Bei einer Datenbankanwendung gehst du hin und baust deine Datenbank und Tabellen einmalig zusammen. Das einzige was dann noch gemacht wird, ist das Einpflegen von Datensätzen.

Ausnahme: Du erweiterst das Programm/Spiel um neue Funktionen oder hast nen Bug drin, der sich nur durch Ändern der Felder/Struktur der Datenbank beheben läßt.

Wenn du das im Hinterkopf behälst, machst du dir dein Leben viel einfacher.
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Torley

Registriert seit: 24. Jan 2008
Ort: Freudenberg
39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

  Alt 17. Jun 2008, 21:38
Also ich hab mir jetzt mal einen Stift genommen und mir mal am blatt vorgestellt wie ich das anordne!
ich hab beide varianten mal probiert und muss sagen das mir die mit nur einer tabelle auch gut gefällt!
im anhang hab ich ein bild von einer excel datei sowie die excel datei selber!
Problem ist jetzt der umfang!und weiterhin die zeit!

vll wäre es auch viel einfacher erstmal ein minispiel dazu zu schrieben um sich mit der materie auseinander zu setzen!

Torley
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp datenbankanordnung_193.bmp (1,75 MB, 14x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: xls datenbankanordnung_197.xls (16,0 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!

  Alt 18. Jun 2008, 09:45
Begrenz dich in deinem Spiel ertmal auf weniger Gebäude- und Einheiten-Typen. Wenn es mit 2 geht, geht es auch mit 10 Du solltest nur vermeiden die 2 da irgendwo fest einzubauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz