AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bios einstellen über Delphi

Ein Thema von SaFu · begonnen am 18. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#21

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 19. Jun 2008, 16:50
Zitat von devidespe:
Bietet der Scheduler oder die Aufgabenplanung keine Möglichkeit, den PC zeitgesteuert einzuschalten ?
Wie willst Du das machen, wenn Du den Rechner physikalisch am Einschaltknop ausschaltest ? Dann ist das Betriebsystem nichtmehr geladen. Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist wenn ich den Rechner in den Standbymodus stelle, dass es dann eine Funktion gibt, mit der ich den Rechner wieder aus dem Standbymodus wecken kann.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 19. Jun 2008, 16:57
Zitat von RWarnecke:
Zitat von devidespe:
Bietet der Scheduler oder die Aufgabenplanung keine Möglichkeit, den PC zeitgesteuert einzuschalten ?
Wie willst Du das machen, wenn Du den Rechner physikalisch am Einschaltknop ausschaltest ? Dann ist das Betriebsystem nichtmehr geladen. Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist wenn ich den Rechner in den Standbymodus stelle, dass es dann eine Funktion gibt, mit der ich den Rechner wieder aus dem Standbymodus wecken kann.
Also mit Wake on Lan geht das schon..sowas machen wir naemlich bei der Softwareverteilung
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 19. Jun 2008, 18:26
Das sowas mit WakeOnLan funktioniert ist mir bekannt und das der Rechner für irgenwelche sachen im Standby modus sein muss um Ihn Hochzufahren auch.

Hab jeglich nach der möglichkeit gefragt über Delphi das Automatische hochfahren gefragt und das kann auch nicht jedes Board(Bios).

Wie gesagt dann hat sich das wohl erledigt

Danke euch trotzdem
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
phade

Registriert seit: 26. Aug 2003
6 Beiträge
 
#24

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 18. Jul 2009, 17:48
Ich weiss, dass das Thema nun einen Monat alt ist, aber falls noch Interesse an einer Lösung besteht:

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Computer aus Standby oder Hibernate zu wecken.

Zunächst mit der Windows API. Das Zauberwort heisst hier [msdn]http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686289%28VS.85%29.aspx[/msdn]. Man erzeugt einen solchen Timer, schickt das System dannach in Standby/Hibernate. Falls der Parameter 6 (fResume) als true übergeben wurde, weckt der Timer das System, sobald er getriggert wird.

Die 2. Möglichkeit geht über das BIOS, dazu benötigt man aber IO-Zugriff. Ich verwende derzeit WinRing0 (OpenLibSys), da sie zertifizierte Treiber sowohl für 32, als auch 64 bit mitliefern.
Da meine Entwicklung auch noch in den Kinderschuhen steckt, kann ich leider keinen Delphi-Source posten. Aber folgende Quellen habe ich als Referenz genommen:

Quelle #1
Quelle #2

Falls noch Interesse besteht, würde ich in Zukunft weitere Infos oder Source beitragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 18. Jul 2009, 18:13
Ein Monat ist gut - Eher ein Jahr und ein Monat... Aber nichtsdestotrotz sind Antworten und Ideen immer willkommen!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Bios einstellen über Delphi

  Alt 19. Jul 2009, 13:54
Mit googlen nach "SHUTDOWN wake up flag" findet man viel.

Ausserdem:
Es gibt YARD:

http://eldo.gotdns.com/

Es enthält einen Y.A.R.D. Recording Assistent.
Eine der vielen Funktionen ist:
Power On - via Timer - d.h. Hochfahren des PC zu einer bestimmen Uhrzeit & Datum

http://eldo.gotdns.com/yard/download...2009_07_19.zip

----------------------------------------------------------------------------------------

WakeupOnStandBy

http://www.dennisbabkin.com/php/download.php?what=WOSB
http://www.dennisbabkin.com/php/docs.php?what=wosb
http://www.dennisbabkin.com/php/download.php?go=WOSB
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz