Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: problem mit ini erstellen

  Alt 27. Mär 2012, 18:02
Autsch! Ich dachte, die Zeit hartkodierter Pfade wäre vorbei...

Erstens wird der Code nur auf Vista+ das "richtige" Verzeichnis finden und zweitens wird das auf Vista+ auch nur dann funktionieren, wenn der Nutzername exakt mit dem Namen des Verzeichnisses übereinstimmt. Punkt 1 sollte klar sein, denn das Profilverzeichnis liegt bei den versch. Windows-Versionen woanders. Bei Win2k/XP ist es sogar noch lokalisiert = an die Landessprache angepasst und vom Laufwerk C: will ich jetzt nicht auch noch anfangen...

Punkt 2 erkläre ich mal etwas näher: Ich erstelle ein Benutzerkonto "Willi", das es bisher noch nicht gab. Die erste Anmeldung dieses Benutzers erstellt das Verzeichnis "Willi" im Profilverzeichnis. Später fällt mir ein, dass der Benutzername doch nicht so toll ist und ich benenne ihn um in "Hans". Ergebnis: Das Benutzerkonto bleibt liegen in "Willi", deine Funktion wird aber "Hans" als Nutzername ermitteln und versucht, dort zu speichern, was natürlich nicht funktionieren kann (es sei denn, das Programm läuft als Admin = böse).

Also bitte unbedingt entsprechende API-Funktionen wie SHGetFolderPath oder SHGetKnownFolderPath (erst ab Vista verfügbar!) benutzen, um die gewünschten Verzeichnisnamen zu ermitteln.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat