Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

AW: Problem mit Komponentennamen bei abgeleiteten Formularen

  Alt 6. Apr 2012, 20:16
Bei mir sieht die Form Hierarchie z.B. so aus: TForm ->

1. Ableitung :

Damit alle Forms ISO-konform sind wird hier direkt eingebaut, dass ESC jede Form schliesst. Und die Koordinatn sollen im FormClose gespeichert und im FormCreate gelesen werden. Das ist die 1. Ableitung von TForm.

nächste Ableitungen : hier setzt die erste Verzweigung ein. Je nachdem, ob das ein reines Ausgabe-Form ist oder auch Eingaben gemacht werden können, werden nach und nach weitere Eigenschaften eingebaut. Z.b. Edit für Ku.Nr.

Mit der Einführng des Ku.Nr.-Edits im Programm-Kontext wird natürlich direkt gleich schon die Logik für das Auffinden eines Kunden eingebaut. D.h. die Taste, die die Suchfunktion aufruft, einen Suchbutton für die Maus-Bevorzuger, das Lesen der entspr. Datensätze aus der DB in den geeigneten Events etc.

Nun brauche ich z.B. eine Kunden-Statistik, eine Kundenrechnung, eine Kunden-Rechnungsliste usw. Für alle diese Fälle habe ich dann eben diverse Formulare, die einen gemeinsamen Vorfahr haben. Und sogar dieser Vorfahr weiss ja bereits von seinem entfernten Vorfahr, wie und wann er seine Koordinaten abzuspeichern hat. Es wäre Wahnsinn, all das bei jeder Form extra zu machen.

Positiver Nebeneffekt : wenn ich einen Tipfehler mache, dann ist der sehr schnell aufzufinden, weil eben je nachdem wo der sich bemerkbar macht, ziemlich schnell klar ist, wo der sein muss. Oder bei Änderungen : sagen wir mal, irgendwem gefällt die Formfarbe nicht und er will schwarz auf Lila. Jetzt hiesse es : alle Forms von Hand einzeln ändern, bei mir würde es reichen, die allererste Form dementsprechend zu ändern.

Das Letzte ist auch der entscheidende Unterschied : TForm ist TForm und Basta. Das unterliegt normalerweise nicht meinem Einfluss. Eine einzige dazwischengeschaltete Form-Ableitung (selbst wenn sie nichts macht) hebelt das komplett aus und gibt einem die volle Kontrolle (siehe Bsp. Form-Farbe). Shmia soll mal bitte irgendein Szenario nennen, wo die Form-Vererbung sich negativ bemerkbar macht.

Zumal es ja auch noch inherited; +Co. gibt. Will ich irgendetwas vom Vorfahr nicht in abgeleiteter Form haben, dann lasse ich das eben weg.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat