Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: In Firebird Blob-Text-Felder mit UTF-8 schreiben

  Alt 14. Apr 2012, 12:44
Zitat:
And simply replacing your large VARCHARs with blobs is not necessarily the solution. Every time you change it, the versions are stored in the memory which can have a huge negative impact on server performance. So if you do work with variables that are blobs, do not manipulate them too often. Or alternatively work on VARCHAR variables and combine them in the last step to a single blob.
Ich kann zwar gut Englisch, aber das verstehe ich nicht ganz (vom Sinn her). Heißt dass, das jede Änderung eines Blob-Wertes gespeichert wird? Das wäre ziemlich schlecht, da ich all meine Datensätze (RTF-Format) in Blobs speichere. Keine RTF-Dokumente, aber RTF-Format. Oder bezieht sich das nur auf Änderungen an dem Felder (ALTER TABLE....)?
Ich denke, das bezieht sich auf die MGA (Multi- Generational Architecture) von Firebird, die dafür sorgt, daß jede Transaktion mit der passenden Version der entsprechenden Datensätze arbeitet. Wenn nun häufig Änderungen an den Inhalten von BLOB-Feldern vorkommen, dann verbraucht das naturgemäß auch mehr Speicher. Ob das relevant ist, kann allerdings nur die Praxis zeigen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat