Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: In Firebird Blob-Text-Felder mit UTF-8 schreiben

  Alt 14. Apr 2012, 16:09
MGA:
http://www.firebirdfaq.org/faq44/

Zitat:
multiple versions of records are kept in the database as long as at least one transaction needs them.
Ich arbeite nirgendwo produktiv mit FB, aber m.E. ist das nur eine von mehreren Techniken mit denen RDBMS das Transaktionshandling machen.
So oder so, alle diese Techniken brauchen Speicherplatz, um offene Transaktionen zu verwalten und bei Bedarf (ältere Transaktionen oder Rollback) den Zugriff auf die (noch nicht commiteten) Daten zu gewährleisten.

Also deswegen kein Grund zur Panik.

Wo tritt die falsche Wiedergabe der Umlaute auf? Ist das vielleicht nur im Delphiprogramm? Schau mal, ob der Font, den Du verwendest für UNICODE / UTF 8 geeignet ist.

Ansonsten würde ich heutzutage nur SingleByte Design verwenden, wenn ich 500% sicher bin, dass es nie anders benötigt wird. Insofern UTF8 = Standard.
Mit Single Byte sparst Du dann vlt die Hälfte bis 2/3 Speicherplatz für Texttypen, wenn es hoch kommt.
(ok, kommt auch drauf an, mit welchen OS/Frontend man alles zugreift, aber das sollte selbst bei alten 32 bit Systemen über die DB Treiber zu regeln sein)
Gruß, Jo

Geändert von jobo (14. Apr 2012 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat