AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

Ein Thema von sundance · begonnen am 25. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von sundance
sundance

Registriert seit: 9. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 25. Jun 2008, 14:56
Hallo DP,

kennt jemand eine (Freeware-) Menü-Komponente, welche Icons mit Alphakanal (Transparenz) darstellen kann?

.sundance.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 25. Jun 2008, 15:23
Du könntest eine TPngImageList nehmen (aus den LMDTools oder von Thany.org) und diese mit einer TActionMainMenuBar verbinden. Klappt recht gut, geht auch mit Alpha-Kanal. Für ein TMainMenu klappt es afaik nicht, ich meine der macht dann weiße Ränder.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 25. Jun 2008, 15:43
Hallo,
Zitat von Codewalker:
Für ein TMainMenu klappt es afaik nicht, ich meine der macht dann weiße Ränder.
das kann ich nicht bestätigen, ich nehm die TPNGImageList schon eine ganze Weile für meine Projekte und hab auch mit TMainMenus bisher keine Probleme gehabt.
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sundance
sundance

Registriert seit: 9. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 25. Jun 2008, 15:58
Danke für die Tipps, ich werd's mal testen...

Update 1:
Ich habe jetzt mal TPngImageList zusammen mit TMainMenu und TJvMainMenu getestet. Beides klappt nicht wie erwartet.
Bei TMainMenu funktioniert der Alphakanal wunderbar; allerdings sobald man dem TMainMenu eine Imagelist zuweist (egal ob PNG oder Standard), bekommt das Hauptmenü eine andere Hintergrundfarbe...

Bei TJvMainMenu bleibt diese Verfärbung aus, dafür haben die Icon keinen transparenten Rand mehr, sondern eine weiße Umrandung...
Ich versuchs jetzt mal mit den LMD-Tools.


.sundance.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sundance
sundance

Registriert seit: 9. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 27. Jun 2008, 10:44
Zitat:
Du könntest eine TPngImageList nehmen (aus den LMDTools oder von Thany.org) und diese mit einer TActionMainMenuBar verbinden.
Das habe ich offen gestanden nicht hinbekommen.
Aber mein (letzter) Versuch mit PNGImageList (aus der LMDTools SE-Freeware) und Toolbar2000 läßt keine Wünsche mehr offen...

Vielen Dank für die Denkanstöße
.sundance.

P.S. Wie kann man hier eigentlich einen Screenshot einfügen, ohne diesen per Image-URL zu verlinken?

edit: Codewalker, danke für den Tipp! (Wer lesen kann, ist im Vorteil...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tb2k_screenshot_716.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Menü-Komponente mit Alpha-Transparenz

  Alt 27. Jun 2008, 10:53
Beim erstellen des Beitrag unten als Attachment hinzufügen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
attachments_114.png  
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz