Einzelnen Beitrag anzeigen

zzTAz

Registriert seit: 24. Apr 2012
3 Beiträge
 
#1

mit Zeiten rechnen / vergleichen / erkennen

  Alt 24. Apr 2012, 21:56
Guten Tag liebe Community,

da ich auf meiner weiten Suche im www leider keinen passenden Lösungsansatz gefunden habe
(Was evtl. daran liegt, dass mir noch einiges "spanisch" vorkommt und ich relativ neu in Delphi bin).
Werde ich euch jetzt wohl oder übel versuchen mit meinen Problemen zu belästigen und darauf hoffen,
dass ich euch nicht zu sehr auf die Nerven gehe.

So dann fang ich mal an.
Ich versuche einen Arbeitszeitenrechner zu erstellen, der erstmal folgende Funktionen mit sich bringen soll.

Funktionen
1. geleistete Arbeitszeit berechnen
2. Gehalt / Lohn berechnen anhand von Zuschlagsätzen bezogen auf eine bestimmte Uhrzeit
3. Speichern der Eingaben (Wird erst später erledigt bzw. begonnen, wenn ich Nr. 2 gelöst habe)

Funktion 1. berechnen der Arbeitszeit hab ich erledigt auch wenn evtl. nicht ganz elegant/richtig ?

Habe dazu 5 Eingabefelder genutzt 1. Arbeitsbeginn Std 2. Arbeitsbeginn Min 3. Pause 4. Arbeitsende Std 5. Arbeitsende Min alles (Integerwerte)
Dadurch alles ausgerechnet und erhalte nun die geleisteten Arbeitsstd (single)

Funktion 2. Gehalt / Lohn berechnen anhand von Zuschlagsätzen bezogen auf eine bestimmte Uhrzeit

Ansich wäre das auch nicht so das Problem nur weiss ich nicht, wie ich den Uhrzeitenvergleich bzw. das "erkennen" der Uhrzeit realisieren kann
sprich ich denk an sowas in der Art

Zuschlagsätze
18-20Uhr 20%
20-22Uhr 25%


If Arbeitsbeginn 16:00 Uhr and Arbeitsende 23:00Uhr then do von 18:00-20:00 20% Zuschlag and von 20:00-23:00 25%Zuschlag.

Mein Problem ist nur, dass meine Lösung bei der Erfassung der Arbeitsstunden bereits falsch sein dürfte. Da ich hier ja alles in Minuten umwandle und später wieder in Std um zu sehen wieviele Std. an einem Tag geleistet wurden. Jedoch kann ich damit dann aber nicht wirklich mit Zeiten rechnen um zu "erkennen" ob man in einer Zeit arbeitet wo man einen Zuschlag erhält.

Hoffe ihr versteht mein Problem

Ich freue mich bereits jetzt auf ein paar Tipps und Lösungsansätze

Mfg Taz
  Mit Zitat antworten Zitat