AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Monitor?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Monitor?

Ein Thema von Frickler · begonnen am 27. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2008
Antwort Antwort
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Monitor?

  Alt 27. Jun 2008, 10:32
Ich habe hier einen merkwürdigen Effekt:

Ein Testprogramm "ohne alles", das nur aus einem 900 x 700 großen Formular mit Infotexten drauf besteht, wird auf einem Monitor mit 800 x 600 Auflösung auf 812 x 612 verkleinert (nicht skaliert!). Es werden keine Scrollbalken eingeblendet. PixelsPerInch von Formular und Screen sind gleich.

Wenn ich Form.Width und Form.Height ausgeben lasse, steht dort tatsächlich auch 812 bzw. 612.

Form.Scaled ist TRUE. Aber: Wenn ich Form.Scaled auf FALSE setze, steht dort wieder 900 bzw. 700, ohne dass das Formular diese Größe tatsächlich hätte.

Kann ich das irgendwie abstellen? Ich muss die Originalgröße auf jeden Fall beibehalten.

Ich verwende Delphi 5 Enterprise.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Moni

  Alt 27. Jun 2008, 10:42
Hast Du das Programm auf dem kleineren Monitor laufen lassen oder hast Du dort das Formular bearbeitet?

Ich hatte den Effekt nämlichauch mal.
Der Entwicklungsrechner hatte 1280 x 1024 Auflösung.
Dann hab ich den Code auf meinem Laptop bearbeitet mit Auflösung 1024 x 768.
Ab diesem Zeitpunkt waren alle Formulare maximal noch 1024 x 768 gross, obwohl ich da nichts geändert hatte.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Moni

  Alt 27. Jun 2008, 10:58
Ich habe das Formular auf meiner Entwicklungsmaschine erstellt (als ganzes Programm, versteht sich), welche eine Auflösung von 1280 x 1024 hat, dann das Programm auf den Rechner mit 800 x 600 Auflösung rüberkopiert und da ausgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Moni

  Alt 27. Jun 2008, 11:01
Glaube, das ist Windows Like - unter windows gibt es, soviel ich weiss, keine Fenster, die eine höhere Auflösung als der Monitor bzw Screen haben.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Moni

  Alt 27. Jun 2008, 11:15
/leicht offtopic
Was macht es dann für einen Sinn, dass ich Fenster ausserhalb des sichtbaren Bereiches setzen kann?

Wir hatten das Problem, dass wir immer "as designed" als Position eingestellt hatten.
So musste man sich nicht darum kümmern, wo das Fenster gezeichnet wird, es ist immer an der gleichen Stelle.
Nun hatte aber ein Kollege ein Formular rechts aus dem Bildschirm rausgeschoben, weil es ihm im Weg war.
Compiliert und zum Kunde geschickt. Der Kunde hat das Fenster natürlich nicht gesehen, weil es auf Position 1200/500 gelegen ist.

Logischer wäre dann doch, dass das Fenster automatisch in den sichtbaren Bereich verschoben wird.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Delphi ändert selbständig Formulargröße auf kleinem Moni

  Alt 27. Jun 2008, 13:33
Wir hatten kürzlich das Problem, dass wir mit 4:3 Monitoren ein Projekt für 16:10 erstellen wollten (welche auch eine höhere Auflösung haben). Da wir keinen Workaround gefunden haben, mussten wir für unsere Entwicklungsrechner nun eben Widescreens mit dieser Auflösung anschaffen. Sehr ärgerliches Verhalten, und ja, wie man sieht gibt es den Fall, dass man es braucht. (Delphi 7)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz