Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von CallOfUnite
CallOfUnite

Registriert seit: 30. Jan 2012
Ort: Welt, bevorzugt Pokemon Island wie mein Vater zu sagen pflegte
33 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Dynamisches Bildererzeugen -und bewegen

  Alt 26. Apr 2012, 18:34
Hallo Leute
Ich bin grade an nem persönliche Just4Fun Project dran
will nen retro space invaders basteln... So nega simpel wie nur notwendig
Ich habs theoretisch fertig, praktisch hakt es an einer stelle, ich erkläre das mal:
(Ich habe 2 Methoden getestet)
Erste Methode:
Ich habe eine Algorythmik geschrieben die auf einen Interval eines Timers hin Randomisiert Bilder initialisiert und erstellt, sozusagen entsteht alle 2 sec. ein neues bild auf einer festgelegten höhe, jedeoch in einer per Random generierten Position, diese Bilder, die Meteore darstellen, sollten sich nach unten bewegen, natürlich nicht alle gleichzeitig da die aufgabe des spielers es ist eine zeitperiode zu überleben und man zwischen den Meteoren herumnavigieren soll mit seinem Raumschiff(Was super funzt) jedoch was nicht klappt ist es das sich die MEteore bei dieser methode nach unten bewegen, da auch der name des Bildes dynamisch erzeugt wird, ist es halt mir mit meiner kenntnis unmöglich das so hinzubiegen das ich eine methodik habe die wie die namen (die so gebastelt sind : 'IMG' + IntToStr(a), wobei a immer +1 zählt, bei 1 angefangen (d.h. das 10 bild heisst per example IMG11)).
ja also wie gesagt bräuchte ich ne methode die die dinger nach unten bewegen würde

Zweite Methode:
Die bilder sind oben aufgereiht und Visible=false
nach und nach werden sie sichtbar und sollen in versetztem abstand voneinander nach unten 'fallen'
problem ist das das erste nach unten fällt und und wenn das nächste loslegen soll wrden alle sichtbar und fallen runter...ich bin jetzt am überlegen und wollte ma fragen ob jemand hilfe hat...wenn ihr irgenwie mit funktionen kommt - hab ich dran gedacht aber ich kann das noch nicht...ich versuche mir das jetzt ma anzueignen und mir nen delphi buch zu bestellen...also kennt da jemand eins? und wenn jemand ne antwort auf das alles parat hat wär auch nice


MfG CallOfUnite
  Mit Zitat antworten Zitat