Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 15:05
0. Ich finde immer die selbe scheisse:
1. Frage wie was geht
2. Antwort was er machen muss (ohne Code)
3. User fragt nach Code (teils schon pampig)
4a.Antwort ist entweder planlosigkeit /
4b.Code der alles noch schlimmer macht /
4c.irgendwas anderes Dreistes wie "Wir machen dir hier nicht deine Hausaufgaben"
(Numerierung von mir)
Zu 0.: "C'est le ton qui fait la musique"
Zu 2.: Das nennt sich 'Hilfe zur Selbsthilfe'.
Zu 3.: "Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
Zu 4.a+b: Das kommt in diesem Forum sehr selten vor. Bitte belege diese Behauptung
Zu 4.c: Das kommt in diesem Forum immer dann vor, wenn keine Eigeninitiative erkennbar ist.

Du kommst hier ins Forum, stellst ein paar Fragen und bemängelst dann die Qualität mit linguistischen Mitteln aus der Gosse. Sehr aufschlussreich.
Das Wichtigste hast Du aber vergessen: Die Frage muss richtig gestellt werden. Ich habe bisher noch keinen Thread gelesen, bei dem eine höflich gestellte Frage, bei der Eigeninitiative erkennbar und ein Lösungsansatz sichtbar ist, unhöflich, dreist oder inkompetent beantwortet wurde.

Falsch:"Wie geht das? Zeig mal Code"
Richtig:"Ich habe es so und so probiert (eigener Code), aber es klappt nicht (Fehlerbeschreibung). Wo kann ich ansetzen, um den Fehler zu beseitigen (Wille zur Selbsthilfe erkennbar)"

Wo wir beim Thema sind: Das Einzige, was ich vielleicht am Stil der Antworten bemängeln würde wäre:
5. Bei Newbies wird gerne die Codeformatierung oder z.B. fehlendes ausgefeiltes OOP bemängelt, also Dinge, die man nicht von Anfang an richtig machen muss. Die sind froh, überhaupt etwas lauffähiges bewerkstelligt zu haben.
6. Bei konkreten Fragen: "Wie bohre ich am Besten mit einem Holzbohrer ein Loch in Gips" kommen Antworten wie "Gar nicht, der ist dafür nicht geeignet". Das ist keine Antwort, sondern eine Belehrung. Wenn ich eine solche Frage stelle, könnte es ja sein, das ich nichts anderes zur Hand habe, als einen Holzbohrer.
7. Man beschäftigt sich gerne mit den Antworten, anstatt die Frage richtig zu lesen.