Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

AW: [SQL] Order-Feld automatisch ausfüllen lassen

  Alt 4. Mai 2012, 18:16
Du sollst in deinen Feld- und Tabellennamen keine reservierten Namen verwenden.
Das Feld heißt weder wirklich order noch heißt die Tabelle tatsächlich tabelle.

In Pascal/Delphi schreibst du ja auch nicht:
Ich schreibe in Delphi / Pascal generell nicht.

Man kann die Namen quoten, aber das Problem lauert auf dich und taucht dann auf, wenn du es überhaupt nicht brauchen kannst.
Wir haben das bei einem recht umfangreichen Softwareprojekt in der Firma tatsächlich ein Mal gemacht. Bisher hatte ich nie Probleme damit, da unser ORM damit bestens klar kommt. Dennoch mache ich sowas, allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit, nicht. In diesem Fall sollte nur klar gemacht werden, was die Spalte tut. Reihenfolge war mir für meine Tests zu lang.

@Furtbichler: Danke, aber das ist die gleiche Lösung wie die von Iwo Asnet. Entsprechend habe ich auch die selbe Fehlermeldung.

Es gibt noch ein kleines Manko an der Geschichte: Kommt der Inhalt der Name-Spalte mehrmals vor, erhalten logischerweise all diese Namen den gleichen Wert für Order. Das ist theoretisch nicht so schlimm, da hier automatisch sowieso keine Reihenfolge gefunden werden kann. Und theoretisch kommt das in diesem Fall auch nicht vor. Aber eigentlich ist das nicht besonders schön. Ich weiß auch nicht, was die Software, die diese Datenbank auswertet davon hält.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat