AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FormStyle und Andocken von Formen

Ein Thema von Lucifer · begonnen am 30. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lucifer
Lucifer

Registriert seit: 29. Mär 2007
62 Beiträge
 
#1

FormStyle und Andocken von Formen

  Alt 30. Jun 2008, 16:55
Hallo

Also ich hab 4 Formen
Eine davon ist die Main welche ich auch als fsMDIForm eingestellt habe und die anderen fsMDIChild

Nun das Problem ist dies:

Ich habe eine Stringgrid auf meiner MainForm und diese liegt immer über den anderen Formen.
Ich wollte aber die Formen über der Stringgrid nur bringt send to back nichts.

Und dann wollt ich wissen wie ich es einstelle damit diese Formen inerhalb der MainForm an den Seiten oder an anderen Formen "kleben" bleiben bis man etwas weiter zieht.


MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: FormStyle und Andocken von Formen

  Alt 30. Jun 2008, 17:52
Also beim MDI Hauptformular gilt:
du kannst oben, links, rechts oder unten Panels, Groupboxen oder ähnliche Control einbauen.
Diese müssen dann mit Align = alTop oder alLeft oder ... ausgerichtet werden.
Auf diesen Panels werden in aller Regel Buttons zu Programmsteuerung untergebracht.
Der restliche Platz muss komplett frei für die Child-Formulare bleiben!

Da ein StringGrid relativ viel Platz braucht, sollte man es vielleicht auf ein Child-Formular legen.

Zitat:
Und dann wollt ich wissen wie ich es einstelle damit diese Formen inerhalb der MainForm an den Seiten oder an anderen Formen "kleben" bleiben bis man etwas weiter zieht.
Da würde ich mal nach Bei Google suchenDelphi and magnetic and forms suchen.
Hier eine Komponente, die ganz vielversprechend aussieht:
http://www.delphi-files.com/Vcl/Form...orm-v-1-0.html
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lucifer
Lucifer

Registriert seit: 29. Mär 2007
62 Beiträge
 
#3

Re: FormStyle und Andocken von Formen

  Alt 30. Jun 2008, 18:38
ok Vielen Dank für die Antwort.

Nun sieht das Child aber bisschen hässlich aus mit dem Blauen Balken am oberen Rand.

Wie kann ich den verschwinden lassen?
bsNone bringt nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz