Einzelnen Beitrag anzeigen

relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#5

AW: Frosch hüpfen

  Alt 14. Mai 2012, 07:13
[...]
Seitdem bin ich Delphi treu geblieben, das programmieren ist bei nur Hobby !
Aber bei dem was ich mache merkt man eben auch immer wieder das ich nicht Informatik studiert habe, alles irgendwie auf das Ziel programmiert aber grundsätzliche Dinge nicht beachtet.
Einfach jetzt mal eine Frage…muss der Code genial sein? dafür aber die Oberfläche altbacken,unbedienbar..
Viele User hier haben auch einen Link zu ihrer HP eingestellt….es sind Leute dabei die immer wieder durch super,geniale Postings auffallen….schaut man dann auf die Software die sie versuchen zu verkaufen kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen..(Optik ala windows 3.11).
Daher hier die Frage ist meiner Software nicht egal ob sie besten OOP Regeln entspricht?
Hallo,

ich bin Informatiker aus dem Bereich Administration, die Programmierung betreibe ich nur
um mir mein Leben als Admin zu erleichtern, weil ich mir dafür so manches Tool selbst schreibe.
Nebenbei habe ich auch Privat einige Aufgaben die Programme für mich lösen.
Man könnte bei mir also sagen, die Programmierung hat den Stellenwert eines Hobbies.

Die Programme funktionieren, sehen aber nicht unbedingt super aus.
Das ist mir allerdings nicht egal, denn nachdem sie funktionieren versuche ich den Code zu optimieren.
Das hat mehrere Gründe.

Optimierter Code ist meist besser verständlich, vor allem wichtig,
wenn das Programm später nochmal bearbeitet wird,
oder als Vorlage für andere Software dienen soll.
Wenn es also Vorlage für andere Software dienen soll, ist OOP sehr hilfreich.
Denn eine Idee hinter OOP ist die problemlose Wiederverwendbarkeit von Code.
Sauberer Code erzeugt auch bessere Programme.
Mein letztes Tool war alles andere als Effektiv.
Nach der Optimierung war es auf meinem Rechner um den Faktor 6 schneller.
Auf einem älteren PC sogar um den Faktor 20.

Folglich, es mag toll sein wenn deine Programme eine Optik wie für einen Mac bieten,
aber grottig langsam sind, oder wenn die Kunden deiner Software Erweiterungen wünschen
und Du dir dabei einen abbrichst, weil dein Code so ein Müll ist.

Folglich, beides ist zu beachten. Viele Programmierer sind aber keine Anwender und
da leidet dann manchmal die Useabilty, das haben viele noch nicht auf dem Schirm.
Zumal wichtiger ist, dass die Software erstmal das macht was sie soll.
Form follows Function.

Gruß relocate
  Mit Zitat antworten Zitat