Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Frosch hüpfen

  Alt 14. Mai 2012, 10:11
Das ist der Hauptgrund, weshalb besonders in größeren Betrieben die UIs nicht von Informatikern, sondern Designern, Grafikern und teils sogar ganz speziellen darauf ausgerichteten UI Spezialisten erstellt wird (die teilweise nicht eine Zeile Code schreiben könnten).

Auch muss man stark bei der Zielgruppe und -setzung unterscheiden: Schreibe ich ein Tool, welches vorwiegend in Kreisen technisch gut ausgebildeter zum Einsatz kommt, so komme ich beim UI meist "einfacher" davon. Oftmals werden von "Kleinprogrammierern" auch Projekte, die als kleines Töölchen für einen selbst waren etwas aufgemöbelt und dann der Community bereit gestellt. Dass die Form aber ganz der Funktion folgt bzw. folgen kann/sollte ist ein Trugschluss bei kommerziellen Produkten für ein breites Publikum. Akzeptanz, usability und pures Eye-Candy spielen fast eine so große Rolle wie die Funktion an und für sich. Daher lohnt es sich ab einem gewissen Anspruch in der Tat dafür eine separate Abteilung mit Spezialisten zu haben, bzw. bei Kleinproduktionen mehr Aufwand da rein zu stecken.

Der "Idee", ob es nicht auch weniger optimierter Code tut, wenn er denn macht was er soll stehe ich auch eher nicht so offen gegenüber. Man tut damit niemandem einen Gefallen, da ggf. Ausführungsgeschwindigkeit, viel mehr aber noch Wartbarkeit sehr leiden. Das ergibt dann beim User lange/keine Updatezyklen, und bei einem selbst viel Tippen und suchen und versuchen zu verstehen, was zum Henker man sich seinerzeit mal bei Code "X" überhaupt gedacht hat, bzw. man sich in den Hintern beisst, dass man für die popeligsten Funktionsanpassungen in 7 Units 31 Prozeduren anpassen muss, die auch erstmal zu suchen sind, in den 5000 Zeilen pro Unit. Warum wöllte man sich sowas freiwillig antun, wenn alles was es kostet ein wenig Hirneinschaltung bei der ersten Erstellung ist?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat