Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: IdHttp.Get & Geschwindigkeit

  Alt 18. Mai 2012, 15:04
Ein TidHTTP.Get() ist wenigstens nicht pauschal um den Faktor 5 langsamer, da muss also irgendwo noch der Wurm drin sein - den Du aber meiner Ansicht leichter entdecken wirst, wenn Du Dich vorerst von Threads fern hältst.
Ich habe nochmal versucht das ein bisschen einzugrenzen, wahrscheinlich liegt es doch am Server. Im Schnitt dauert die Verarbeitung etwa 2,5 Sekunden (was in etwa mit dem FF vergleichbar ist, er zeigt die Seite zwar relativ schnell an, bis das Laden-Symbol weggeht könnten es aber tatsächlich 2 Sekunden sein), allerdings gibt es hin und wieder Einbrüche, so dass das Laden 5-6 Sekunden dauert, das ist aber wahrscheinlich dann serverseitig ...

Es sei denn du hast das nicht ordentlich gekapselt und greifst auf GUI-Elemente in deinen Download-Funktionen zu. Das wiederum macht weder ohne noch mit Threads Sinn. Und im Thread knallt es dann, wenn du unsynchronisiert zugreifst.
Wo der Mann Recht hat, hat er Recht ... mir war nicht klar, dass man über andere Threads nicht auf die GUI zugreifen kann, und ShowMessage auch kein gutes Tool zur Fehlerbehebung in Threads ist ...

Hab jetzt nur die tatsächliche Problem-Prozedur im Thread & damit gehts ohne Fehler. Frage wäre jetzt nur noch, wie ich herausfinde, wenn der Thread fertig ist, im Moment setze ich am Ende des Executes ne Variable auf true, und habe im anderen thread ne while-Schleife, die so lange sinnlos herumrattert bis die Variable true ist ... das geht doch bestimmt noch eleganter.
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat