Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TFrame Container für Wizzard

  Alt 1. Jun 2012, 10:03
Zitat:
aber jeder Frame weiterhin in seiner eigenen DFM Datei gespeichert wird.
Solange jeder Frame seine eigene PAS+DFM besitzt ... ja.
Ja so dachte ich mir das. Ich will vorhandene TFrame nachfahren (die haben ja eine Pas und eine DFM) einfach in die Liste der Frames holen können. Und die auch indem Container anzeigen und bearbeiten können...und neue erstellen...

Aber das mit dem Container ... der wird wohl nur die "laufenden" Klassen Instanzen bearbeiten können, wärend er sie anzeigt.
Er müßte aber die PAS und DFM direkt bearbeiten, was nicht so einfach/schön sein wird, wenn sie gleichzeitig angezeigt werden sollen.
hm aber es wäre möglich csDesign Kode zu schreiben der das vollbringt, oder?
Kommt aber darauf an wo und wie der Wizzard laufen soll.
Ich dachte ich lege den Container auf ein Formular, füge die Frames die ich habe hinzu, erzeuge ein paar neue und Bearbeite sie, alles in der 2007 IDE (wir haben xe2 aber nur um D2007 nutzen zu können).

- Wenn dein Wizzard im Delphi, als "Plugin" läuft, dann wäre bestimmt es einfach und auch praktikabel machbar.
(z.B. Delphi > Menü > Datei > Neu > Weitere > Delphi-Dateien > Komponente > macht ja auch sowas Ähnliches)
hm, ich weiß nicht so recht.

- Wenn er selber als Komponente als/auf eine(r) Form im Formdesigner im Delphi arbeitet ... ich würd's erst garnicht versuchen, wenn nicht grade mein Leben davon abhängt.
(läuft am Ende etwa auf's Selbe hinaus, wie Variante 3)
Ja so sollte es sein. Welche Probleme siehst du die zu lösen schwierig oder unmöglich sind?

- Wenn der Wizzard als eigenständiges Programm arbeitet und Delphi dabei möglichst nicht läuft ... klar, aber dann wirst du "manuell" die PAS und DFM erstellen/bearbeiten müssen.
Ne ne, das soll eine Designtime und Runtime Komponente sein...soll schon wiederverwendbar sein.
So wie das alte TTabnotebook aus Windows 3.1 Zeiten handhabbar, aber eben mit Frames die dann auch einzeln wiederverwendet werden können...

Zurzeit baue ich Wizards in dem ich das Formular n-Bildschirme groß mache und dann Pannels auf dem formular verteile und diese dann einen nach dem anderen sichbar mache und in position bringen...
der gesammte code liegt dabei in dem Formular...das ist wirklich nicht mehr feierlich.
Ich bin dazu übergegangen Seiten durch Frames zu realisieren damit dieses Formular nicht immer unübersichtlicher wird. Aber es nervt wenn man die Frames jedes mal über Delphi öffnen muss um sie zu sehen und zu ändern...

Also werde ich wohl eine andere Lösung suchen
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty ( 1. Jun 2012 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat