Einzelnen Beitrag anzeigen

RMC

Registriert seit: 2. Jun 2012
5 Beiträge
 
#105

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 3. Jun 2012, 09:41
Hallo Aphton,

ich habe beim Recherchieren eine Originialdatei und die dazugehörige verschlüsselte Datei noch gefunden, welche ich Dir hier zukommen lassen kann. Leider ist es eine persönliche Datei, die ich hier nicht posten möchte - kannst Du mir eine E-Mailadresse geben? Die verschlüsselte Datei (qtXqGdaqguLQdeGTAtfX) kann ich hier gar nicht 'hochladen', sie wird nicht 'erkannt', könnte sie höchsten zippen.

Es ist vom Fall her genau der neue Verschlüsselungstyp den ihr sucht. Ich habe ihn mir am 31.05.12 'eingefangen'. AVIRA hatte nichts gemeldet - erst am 01.06. wurde etwas erkannt - poste ich hier!

Der Trojaner hat alle Dateien 'hinter' dem Userverzeichnis meines Firmennamens (Excel, Word, jpg, etc. ...) verkryptet.
Unter http://www.kaspersky.com/downloads/free-antivirus-tools gibt es zwei neue Randsom 'Entkrypter' die leider für unseren Fall (noch) nicht funktionieren.

Malware Virus hatte bei mir den TROJAN.AGENT.RNGGen und TROJAN.FAKEAlert gemeldet. Ferner noch Hijack.Zones - poste Dir das Ding mal zu.

Ich seh' mal zu, daß ich noch ein paar Orginaldateien zu den verschlüsselten Dateien finde auf meinem Backupsystem - die schicke ich Dir ebenfalls per E-Mail zu.

Interessant ist, daß die verschlüsselte Datei die selbe Größe hat, selbiges Datum, jedoch eine Stunde 'älter' ist.
Übrigends - ich hatte die Systemwiderherstellung in Windows aktiviert. Es gab jedoch einen Wiederherstellungspunkt mehr auf meinem System!!!!!

Hab' mich selbst schon etwas an die Sache herangetastet und mal mit einem Debugger die Sache angesehen - allerdings gehen meine Programmiererfahrung auf die späten 80er zurück - wenn Jemand hier erfolgreich ist, und ich meine geschäftlichen Daten wieder entkrypten kann, lass ich 'was springen an den Entwickler - das ist schon 'mal sicher!!

Grüße

RMC
Miniaturansicht angehängter Grafiken
avira-screen.jpg   mwrmc-screenshot.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat