AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ocatane Preview auf Borland Web Seite

Ein Thema von Christof · begonnen am 12. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 10:33
Hallo Sakura,

Delphi 8 soll 12/2003 erscheinen und ist ausschließlich .net. Es wird IMHO zusätzlich noch D7 mitgeliefert zur Win32-Entwicklung. Das hatte ich doch auch schon hier in diesem Forum geschrieben, glaube ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 10:55
Hi Daniel,

Zitat:
Nun mal eine Frage. Gibt es von Borland schon eine Aussage, ob bei Delphi 8 (Q I/II nächstes Jahr) auch Delphi.NET dabei ist
In dem Punkt sind die Verantwortlichen zur Zeit etwas zurückgerudert
gegenüber dem Stand von der Systems
Zur Zeit sprechen die Borland-Verantwortlichen in Amerika offiziell nur von
Updates für das native Delphi, aber explizit nicht davon, ob in Form von
Updates für Delphi 7 oder oder in Form von einem nativen Delphi in Version 8.

Ich würde sagen : Schauen wir mal, was die nächsten drei Monate bringen

Gerade in Anbetracht der Postings hier, die die Stimmung unter den Delphi Entwickler
ganz gut widerspiegeln, denke ich, dass Borland von dem Absatz von Delphi 8 für das .NET Framework
eher enttäuscht sein wird. Der eine oder andere wird vielleicht nur deshalb zugreifen, weil
Delphi 7 mit drin ist und ein Update auf Delphi 8 günstiger ist, als ein Update auf Delphi 7.

Was die Ignoranz gegenüber .NET angeht, die ich teilweise in den anderen Threads gesehen haben,
erinnert mich das zur Zeit stark an alte Windows 3.0 Zeiten . Da gab es jahrelang noch
eine Betonkopf DOS-Fraktion, die einfach nicht begriffen hat, dass der Zug ohne sie abgefahren ist.

Dasselbe wiederholt sich jetzt mit .NET, weil viele einfach nicht sehen, dass die Zukunft
der Windows-Entwicklung .NET ist, ob einem das schmeckt oder nicht.

Grüsse Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 11:15
Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Ua:
In dem Punkt sind die Verantwortlichen zur Zeit etwas zurückgerudert
gegenüber dem Stand von der Systems
Zur Zeit sprechen die Borland-Verantwortlichen in Amerika offiziell nur von
Updates für das native Delphi, aber explizit nicht davon, ob in Form von
Updates für Delphi 7 oder oder in Form von einem nativen Delphi in Version 8.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was für ein Delphi erscheint nun. Auf der Borcon hieß es doch Delphi 8 ausschließlich für .net. Erst später sollte es ein neues Delphi für Win32 geben. Zusammen mit Delphi 8 sollte Delphi 7 für die Win32-Entwicklung geliefert werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 11:31
Hei Rainer,

das Delphi.NET ist (Stand Systems) unabhängig von Delphi 8 zu sehen. Es ist ein komplett neuer Compiler. Borland hat sich nun offensichtlich noch nicht entschieden, ob Delphi.WinAPI weitergeht und wenn ja wie.

Delphi.NET ist wird zwar Delphi 8 geschimpft, aber immer Delphi 8 for the MS.NET Framework. Auf anderen Seite sollte also vielleicht auch mit einem Delphi 8 (for the WinAPI) zu rechnen sein.

Die Frage ist dann nur, was wird dabei sein...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 11:35
Hallo Rainer,

Zitat:
Auf der Borcon hieß es doch Delphi 8 ausschließlich für .net.
Korrekt.

Zitat:
Erst später sollte es ein neues Delphi für Win32 geben.
Das war Stand vom Oktober, da sah es so aus bzw war angedacht,
dass im ersten oder zweiten Quartal 2004 ein weiteres "natives" Delphi 8
rauskommt neben Delphi 8 für .NET.

Aber die Aussage, dass es ein neues Delphi gibt, wurde explizit relativiert,
indem Borland Verantwortliche ausdrücklich und ausschliesslich von neuen Updates
für das native Delphi, nicht aber von einer neuen Version gesprochen haben.

So allgemein war es auch schon im Open Letter formuliert
Borland Open Letter

Updates können halt ein oder zwei ServicePacks oder eine neue Version sein !

DH Borland sagt zur Zeit nicht, es gibt keine neue Version für native Win32 mehr,
verspricht aber auch keine.

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 19:50
Moin Bernd,

ich finde, dass Dein Vergleich zwischen DOS/Windows 3.0 zum Thema .NET ein klein wenig hinkt.
Es gibt schliesslich noch nicht so recht die Möglichkeit auf einem rein .NET basierten OS zu entwickeln.
Man ist also u.U. zwingend darauf angewiesen auf die Win32 API zuzugreifen, was, zumindest mit C# nicht immer ganz einfach ist.
Ein grosses Problem ist wohl eher, dass Borland erst jetzt eine Delphi .NET Entwicklungsumgebung liefern kann.
Viele Delphi Entwickler werden wohl mittlerweile für .NET auf C# oder VB.NET umgestiegen sein.
Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass Borland erst eine Entwicklungsumgebung für C# herausgebracht hat...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 23:06
Hi Chris,

Zitat:
Moin Bernd,
Und ich dachte ich wär ein Langschläfer

Zitat:
ich finde, dass Dein Vergleich zwischen DOS/Windows 3.0 zum Thema .NET ein klein wenig hinkt.
Finde ich eigentlich nicht, die ersten Windoofs liefen alle noch auf DOS-Kern, aus diesem Grund
setzen ja einige bis heute noch W95 ein.
Den Vergleich meine ich auch nicht unbedingt technisch,
sondern grundsätzlich.
Hast Du nicht mehr das Gejammer der DOS-Fraktion im Ohr :
Was soll ich mit dem bunten Kram.
DOS ist viel schneller.
GEOS (oder wie das Zeuch auch immer hiess) ist viel besser und der ganze Mist.

Heute ist es genauso:
.NET - was soll denn der Scheiss , geht doch auch ohne.
Setzt sich das überhaupt durch.
Wieso kann ich nicht mehr mit untyp. Pointer rumfrickeln etc pp.


Dass es noch kein Delphi für die Plattform .NET gab bzw bis jetzt
noch nicht gibt, ist kein Grund zwei Jahre die Augen zu zu machen.
Abgesehen davon, hat sich auch kaum jemand die Mühe gemacht hat, sich den
Preview des Compilers mal genauer anzuschauen um vielleicht schon mal
die eine oder andere Programmiertechnik zu modifizieren.
.NET ist inzwischen bei Version 1.1 , MS hat bereits die zweite .NET
Entwicklungsumgebung auf dem Markt und hat zur Einführung eine bisher
dahin einmalige weltweite Werbekampagne mit kostenlosen Seminaren und
allem pipapo für .NET losgetreten.
Aber versteh mich da bitte nicht falsch, ich finde wahrlich nicht
alles an .NET toll - es gibt nur keine Alternative, wenn man für Windows
mittelfristig Software entwickeln möchte.

Zitat:
Viele Delphi Entwickler werden wohl mittlerweile für .NET auf C# oder VB.NET umgestiegen sein.
Einige, die den entsprechenden Druck hatten (Win CE) sicher, die meisten habens halt bisher ignoriert.
Dafür fühlt sich ne ganze Menge VB Entwickler von Microsoft verar... , die sich jetzt nach Alternativen umschauen.

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#18

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 23:55
Moin.

Zitat von Bernd Ua:
Hi Chris,

Zitat:
Moin Bernd,
Und ich dachte ich wär ein Langschläfer
...
*lol* Ich weiss nicht wo Gargsen liegt, aber hier im norden ist 'moin' das selbe wie 'hallo'...ein gruss halt, der nix mit der tageszeit zu tun hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 14. Nov 2003, 00:06
Moin Bernd,

Die ersten Berichte über .NET kamen mir, vor über drei Jahren zu Augen.
Mangels entsprechender IDE hab' ich dann später mal angefangen mich mit C# zu beschäftigen.
Eine Delphi.NET Umgebung wäre mir natürlich lieber gewesen, aber zur Not...

Zitat von Bernd Ua:
Abgesehen davon, hat sich auch kaum jemand die Mühe gemacht hat, sich den
Preview des Compilers mal genauer anzuschauen um vielleicht schon mal
die eine oder andere Programmiertechnik zu modifizieren.
Leider kam aber selbst der erst recht spät. Zu diesem Zeitpunkt gab' es sogar schon kostenlose Entwicklungsumgebungen für C# (SharpDevelop z.B.).

Zitat von Bernd Ua:
es gibt nur keine Alternative, wenn man für Windows
mittelfristig Software entwickeln möchte.
Das ist bestimmt richtig, obwohl ich langsam den Verdacht habe, dass man eher von lang- als von mittelfristig sprechen kann. Vor drei Jahren, sollte es kurzfristig losgehen. Und wenn ich mich nicht sehr irre, enthält nicht einmal XP standardmässig das .NET Framework. Und was wird in der Zeit bis zum echten .NET Windows passieren? Ich denke mal, dass es darauf hinauslaufen wird, dass viele .NET Anwendungen, viele Win32 Importe enthalten werden, so dass deren Unterstützung wohl nicht so leicht wird entfallen können. Selbst unter XP laufen noch 16 Bit Windows Programme, auch wenn die heute wohl keiner mehr schreibt.
Und teilweise ist um diesen Import von Win32 API Funktionen ja auch nicht herumzukommen.
Als Übung für C# habe ich mal einen einfachen Registryviewer von Delphi portiert. Das Grundgerüst war zwar schnell fertig aber so manche Einzelheit (z.B. Letztes Änderungsdatum eines Keys), liess sich nur mit Hilfe eines eingenen Imports erledigen.
Für Microsoft wäre es ein leichtes gewesen diese Möglichkeiten gleich mit zur Verfügung zu stellen, was sie aber offensichtlich nicht getan haben (ausser sie sind gut versteckt, kann auch sein). Warum wäre hier die Frage. Vielleicht soll ja sogar die eine oder andere Funktionalität in einem .NET Windows nicht mehr enthalten sein.

Ich für meinen Teil warte jetzt allerdings mal das Erscheinen von Delphi.NET ab, damit sich ein Update lohnt
Und ich denke mal, dass dann noch reichlich Zeit bleibt, sich darin einzuarbeiten, bevor man sich um die Innereien eines .NET Windows kümmern kann.

Zitat von Bernd Ua:
Dafür fühlt sich ne ganze Menge VB Entwickler von Microsoft verar... , die sich jetzt nach Alternativen umschauen.
Warum denn dieses? VB.NET gibt es doch schon eine Weile.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 14. Nov 2003, 00:13
Moin Maximov

Zitat:
Ich weiss nicht wo Gargsen liegt, aber hier im norden ist 'moin' das selbe wie 'hallo'...ein gruss halt, der nix mit der tageszeit zu tun hat
Ach, na dass muss so einem süddeutschen wie mir ja mal erklärt werden
Gargsen heisst übrigens Garbsen und liegt im Norden von Hannover.
Steht beispielsweise auf dem Adressaufkleber der ct

Wo fängt denn dein Norden an ? Erst oberhalb Elbtunnel ?

Bernd

Guts Nächtle
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz