AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit mit Merkfähigkeit

Ein Thema von hoika · begonnen am 15. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 17:15
Hallo #,

ihr kennt doch die Suche im Explorer,
dort stehen immer die zuletzt gesuchten Begriffe.

Sowas will ich auch machen.
Wie macht man sowas.

TEdit und ?
TComboBox, die automatisch aufklappt (nur wie) ?


Danke im voraus.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 17:19
Hilft dir da nicht die Auto-Completion der Shell (SHAutoComplete)? Weiß nicht, wie das in Delphi ist, unter Windows Forms hat die normale TextBox ein paar Eigenschaften, mit denen man das einfach zum Laufen kriegt. Vielleicht reicht dir das aber wenigstens als Suchbegriff.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 17:38
Hmm...

Mir fällt da spontan ein selber machen.
Vieliecht von TGraphicControl ableiten und zeichen (weiß jetzt net aber ich glaube die TEdits und so haben kein Canvas Eigenschaft)
vieleicht noch Them Support und so einbauen.

aber vieleicht gibt sogar (was super wäre) eine Win-API funktion dafür, wie z.b. für den Laufbalken von Xp
Nickel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 17:43
Dank des Schlüsselwortes von unserem Geist hab ich ein Beispiel von A. Kosch im Entwickler-Forum gefunden
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 17:44
Windows macht das über die Registry (MRUCache). Das könnte man nachbauen oder vielleicht sogar mitbenutzen. Wird aber nicht ganz so einfach, wenn man die Virtualisierung eingeschränkter Konten unter Vista beachtet.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 18:55
...mit Edit verhackstückelt. Bitte löschen
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 19:04
Moment mal. Sollen jetzt die vorher eingebenen Eingaben sortiert werden, oder sollen die in der Reihenfolge der Eingaben zu sehen sein ?? Autocomplete sollte ja wohl kein Problem sein ?

Zitat von hoika:
ihr kennt doch die Suche im Explorer,
dort stehen immer die zuletzt gesuchten Begriffe.
PS1 : Du meinst damit den Internet Explorer oder wie ?
PS2 : soll das nur während des Programmlaufs zur Verfügung stehen, oder auch darüber hinaus ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 19:16
Hallo Hoika,

ich nutze eine Kompo von Elmar Warken aus seinem Buch zu Delphi 5. Die basiert auf einer THistorylist die du in der Registry oder in einer INI speichern kanst. Die Liste kann sich auch automatisch an Menüpunkte und Popups hängen (praktisch für zuletzt genutzte Dateien).

Ich häng sie mal an. In meinen Projekten bor ich die dann meist noch etwas auf. Aber sie tut auch so.

Constant Gardener
Angehängte Dateien
Dateityp: pas hlist_100.pas (10,9 KB, 14x aufgerufen)
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 19:30
Der soll doch erst mal sagen, was er genau will. Ich würde eine TStringlist vorschlagen. Die kennt zumindest Sort. Für eine INI braucht man doch keine Fremdkomponente.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: TEdit mit Merkfähigkeit

  Alt 15. Jul 2008, 19:44
@Hansa

klar braucht man für ne INI keine Komponente aber wenn man die THistoryCombo mehrfach im Programm braucht und die Einträge persistent sein sollen ist die Compo einfach praktisch. Aber vielleicht auch Overkill. Muß Hoika entscheiden.

Constant Gardener
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz