AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Letzte Zeile vom Stringgrid unterdrücken

Ein Thema von stefanmichel · begonnen am 18. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2008
Antwort Antwort
stefanmichel

Registriert seit: 18. Jun 2008
10 Beiträge
 
#1

Letzte Zeile vom Stringgrid unterdrücken

  Alt 18. Jul 2008, 12:27
Hallo,

ich stelle Daten in einem Stringgrid mit fester Zeilenzahl dar (Gitter wird angezeigt, goRowSelect ist True). Immer, wenn man mit dem Selektionsbalken auf die letzte mit Daten belegte Zeile kommt, rutscht das ganze Feld eine Zeile hoch und am unteren Ende wird eine leere weiße Zeile (ohne Gitter) sichtbar, die oberste Zeile verschwindet gezwungenermaßen. Kann man diesen Effekt ausschalten ? Er richtet keinen Schaden an, ist aber irgendwie optisch unschön. Die Scrollbalken und goEditing habe ich schon abgeschaltet, aber das hilft nix. Wer weiß Rat ?

Stefan Michel
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Letzte Zeile vom Stringgrid unterdrücken

  Alt 18. Jul 2008, 12:40
Hallo Stefan,

du hast die Höhe deines StringGrid offensichtlich um mindestens 1 Pixel zu klein gewählt.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Letzte Zeile vom Stringgrid unterdrücken

  Alt 18. Jul 2008, 12:43
Hai Stefan,

kannst Du mal einen Screenshot machen oder ein Demoprojekt anhängen?

Ich habe eben ein SG auf meine Form gezogen, es hat fünf Zeilen und ich habe die Höhe es SG so eingestellt das genau diese fünz zeilen gezeigt werden. Wenn ich auf die letzt Zeile gehe wird nichts zusätzlich angezeigt (siehe Anhang).

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sg1_155.jpg  
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
18. Jul 2008, 12:43
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist ja eine VCL-Komponente
stefanmichel

Registriert seit: 18. Jun 2008
10 Beiträge
 
#5

Re: Letzte Zeile vom Stringgrid unterdrücken

  Alt 18. Jul 2008, 12:56
Vielen Dank, Marabu, Du hattest recht: Das Grid war genau 1 Pixel zu klein in der Höhe - die Formel

" rowheigt * rowcount + 2 (pixel) " stimmt eben nicht, wenn man die Gitterlinien angeschaltet hat ...

Problem erkannt und beseitigt ! Danke auch an Sharky für seine Bemühungen ...

Stefan Michel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz