AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

Offene Frage von "wschrabi"
Ein Thema von wschrabi · begonnen am 22. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#1

Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 11:25
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer (auch kommerzi.) Komponente zu Delphi 7 das eine grafische Darstellung einer Surface Grid ermöglicht.
Ich hatte da gern eine Surface, die in jeder kleinen ZElle einen senkrechten Strich zeigt, der von einem Array-Wert abhängt.
Man kann sich das so vorstellen: Die Surface soll ein Gebiet zeigen, und der aktuelle Niederschlagswert auf den einzelnen Gebietszellen soll nochmals in der Zelle durch einen Strick (oder Bar o.a.) dargestellt werden. Für die Surface (die ist ja nicth so wichtig) soll ein array [1..300,1..300] of real sein und der Attributswert (das ist der Niederschlag in der Zelle) soll wieder ein array [1..300,1..300] of real sein.

Wer kann mir da mit Tips weiterhelfen? Ich bin leider nicht so gut in Delphi, dass ich mir die Komponente selbst programmieren kann, aber wenn sich jemand etwas verdienen will, und es keine fertige Komponente gibt, bitte ich um eine Antwort.

Danke!

wschrabi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 11:32
Skizziere mal, wie das aussehen soll
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#3

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 11:54
HIer eine Skizze, wo hier nur 2 Zellen eingetragen worden sind. Aber der der Niederschlagswert soll über alle Zellen gezeichnet werden. Ich hab nur 2 davon visible gemacht. Schön wäre auch wenn man den Wertstrich je nach Größe nach oben hin mit einer Farbänderung (gradiierend) belegen kann. So dass grosse Werte am Ende ROT zb. sind. ICh hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf d7kompsurface_189.pdf (15,8 KB, 70x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#4

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 12:11
So etwa wie Point 3D Series unter http://www.steema.com/support/teecha...w/WhatsNew.htm
die ich als Ältere Version im Source vorliegen habe.
Nur fehlt mir dort im 3D Raum das surface gitter. Mit Baseline kann man den Strich zeichnen.
Wenn man diese komponente anpassen kann - wär mir super gehofen.
mfg
ws
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#5

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 12:15
es ist : TeeChart7.02SourceCode.exe was ich mal gekauft habe.
Der Source ist mir aber zu komplex um ihn anzupassen. Aber da wäre alles drin.

Auch habe ich das Problem aufs Teecharts Forum gepostet: TeeCharts Forum
Doch leider fehlen mir die Modifikations-Kenntnisse um den Source anzupassen.
Wer schon mal Komponenten programmiert hat, kann das sicherlich sehr einfach und schnell machen.
Wäre um jede HIlfe dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 15:04
Äh...

Es gibt da über Deinem letzten Beitrag einen Button, da steht Edit drauf. Wenn Du also Ergänzungen zu Deinem letzten Beitrag hast, und noch niemand anderes in den Thread gepostet hat, dann benutzte den bitte und ändere den Beitrag bevor Du einen neuen Postet.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
22. Jul 2008, 15:05
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Und dann gehts hier ja auch um eine gesuchte Komponenten
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#8

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 15:09
Danke, wusste ich nicht....
mfg
ws
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 18:03
Hallo wschrabi,

ohne jetzt dein genaues Problem zu kennen, aber könntest du nicht eine Surface zeichnen lassen (in TChartPro) und die Y-Werte der zweiten Serie erzeugst du aus dem Wert der surface plus dem Wert des Niederschlages (also y:=array_Surface[x,y]+array_Niederschlag[x,y]. TChart zeichnet bei 3DPointSeries von y bis runter zu y=0. Die Surface müsste durchdrungen werden und du hättest die gewünschte Darstellung.

Vielleicht funktioniert das ?

mfg

Constant Gardener
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#10

Re: Suche (komerz.) Komponente für Delphi7

  Alt 22. Jul 2008, 19:00
Hi Constant,
Ja, das ist wirklich eine gute Idee. Nur wäre es toll wenn man dann den Strich unterhalb der surface bis 0 wieder löschen könnte.
Aber es ist sicherlich eine Überlegung wert. Danke herzlichst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz