AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TWordApplication und Commandbar

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 23. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2008
Antwort Antwort
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TWordApplication und Commandbar

  Alt 23. Jul 2008, 12:24
Hallo Zusammen,

ich hab da so ein gewisses Problem mit Word 2003 und der ActiveX Steuerung.

Programmablauf:
Word-Prozess wird mittel TWordApplication erzeugt bzw. gestartet
Word ist zur Zeit unsichtbar und nicht in der Windows-Taskleiste.

Dann:
Delphi-Quellcode:
aWord.MinimizeWindow;
aWord.Visible := true;
Das Word wird nun Minimiert und befindet sich nun sichtbar in der Taskleiste. Danach wird ein neues Worddokument auf Basis einer Vorlage erstellt.

Das Problem:
Wenn ich zum Abschluss, nach einer Reihe von weiteren Funktionen, das Word anzeigen will, sehe ich zwar den Text, aber nicht mehr die Menüleiste oder die Toolbar. Veränder ich das Fenster in der Größe z.B. mit der Maus, dann erscheint die Menüleiste.

Zur Zeit kann ich dieses Problem nur beseitigen, wenn ich für alle Commandbars folgende Aktion durchführe:

Delphi-Quellcode:
procedure RefreshMenuBar(aWord: TWordObject);
var
  index : Integer;
begin
  for index := 1 to aWord.Application.CommandBars.Count do
  begin
    aWord.Application.CommandBars.Item[index].Reset;
  end;
end;
Hat einer von euch auch mal dieses Problem festgestellt? Es scheint sich um einen Word-Bug zu handeln. Ich such nur eine gute Möglichkeit, die Menüleiste zu refreshen. Der oben gezeigte Aufruf dauert bei mir in der VM ca. 1 Sekunde. Bei allen anderen Word-Versionen habe ich diese Problem nicht.

Danke
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TWordApplication und Commandbar

  Alt 23. Jul 2008, 15:17
Kurz vor meinem Seelbstmord habe ich bei der MSDN einen Beitrag gefunden, der sich mit der Anpassung von Word mit Hilfe von Templates (so wie ich es ja mache) beschäftigt.

Dort bin ich auf folgende Zeilen gestoßen:
Delphi-Quellcode:
'Force the customization context to return to the active document's
   'attached template, or to Normal.dot if no document is open.
'This helps ensure that Word continues to display
   'all current customizations.
If Documents.Count > 0 Then
CustomizationContext = ActiveDocument.AttachedTemplate
'Danach klapps auch mit der Leiste
   Else
      CustomizationContext = NormalTemplate
   End If
Hier die URL:
Customizing Word 2003

Ps:
Jedes Word verhält sich anders.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: TWordApplication und Commandbar

  Alt 23. Jul 2008, 15:52
Hallo Sergej
Zitat von Sergej_Molotov:
Ps:
Jedes Word verhält sich anders.
Wie wahr!
Ich durfte vor ein paar Wochen Word-Dokumente aus einer DB generieren. Irgendwann sagte Word "kann Filter für Konvertierung nicht finden" (oder so ähnlich), da hatte sich word ca. 500 MByte unter den Nagel gerissen und es waren ca. 650 Seiten generiert. Auf anderen Rechnern mit der gleichen Word-Version lief die Generierung durch. Am nächsten Tag lief's auf den Rechnern auf denen es gestern nicht lief oder auch nicht oder umgekehrt.
Kurz und schlecht ich hab dann eine HTML-Datei generiert und die wurde dann von Word anstandslos verarbeitet.
Wenn diese Office-Zicken nicht beinahe auf jedem Rechner vorhanden wären, hätten 50 % aller Administratoren nichts mehr zu tun.
BTW der Link sieht gut aus.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz